Zum 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau feiert die Landeshauptstadt Düsseldorf eine Woche voller Veranstaltungen unter dem Titel „Warschau Week“. Vom 23. bis 30. Oktober 2024 wird eine Vielzahl von Events angeboten, die den kulturellen Austausch und das interkulturelle Verständnis zwischen Deutschland und Polen fördern. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellte am 2. Oktober gemeinsam mit verschiedenen Partnern das umfangreiche Programm vor.
„Mit der ‚Warschau Week‘ setzen wir die erfolgreiche Arbeit des ‚Warschau Weekends 2019‘ fort und bieten den Bürgerinnen und Bürgern ein noch vielseitigeres Programm, das unsere Beziehungen zu Warschau widerspiegelt“, betonte Dr. Stephan Keller. Neben kulturellen Veranstaltungen bietet die Städtepartnerschaft auch einen Rahmen für fachlichen Austausch zu Themen wie Klimawandel und Stadtentwicklung.
Veranstaltungshighlights
Zu den Höhepunkten der „Warschau Week“ gehört die Ausstellung zum Warschauer Aufstand, die am 30. Oktober im Gerhart-Hauptmann-Haus eröffnet wird. Diese Ausstellung, die bis Ende März 2025 zu sehen sein wird, erinnert an die dramatische Geschichte Warschaus im Zweiten Weltkrieg.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert des Warschauer Symphonieorchesters am 30. Oktober in der Tonhalle Düsseldorf. Neben klassischen und modernen Musikstücken gibt es während der Veranstaltungswoche noch zwei weitere Konzerte: Urbane Klänge von Justyna Jary am 25. Oktober im Zakk sowie ein Jazzkonzert am 26. Oktober in der Jazz-Schmiede.
Vielfältige kulturelle Angebote
Die Veranstaltungswoche umfasst auch Filmvorführungen, Diskussionsrunden, literarische Abende und Kunstausstellungen. Besonders hervorgehoben wird die Diskussion „The Witcher – Polnische Mythen und deren Einfluss auf Literatur und Gaming“ am 26. Oktober in der Zentralbibliothek. Zudem treten bekannte Autorinnen wie Dorota Masłowska aus Warschau und Mithu Sanyal aus Düsseldorf bei einem Literaturabend in der Zentralbibliothek auf.
Auch Kinder und Jugendliche kommen auf ihre Kosten, etwa beim digitalen Graffiti-Workshop oder der Märchenstunde über die Warschauer Seejungfrau. Sportliche Aktivitäten wie die „Sport im Park Warschau Week Edition“ bieten zudem Bewegung und Begegnung auf internationaler Ebene.
Die „Warschau Week“ lädt alle Interessierten ein, die vielfältigen Facetten der deutsch-polnischen Beziehungen zu entdecken und aktiv am kulturellen Austausch teilzunehmen.