#LEBEN © Poli­zei Düsseldorf

 

Unter dem Titel #LEBEN star­tet die Poli­zei Düs­sel­dorf eine neue Initia­tive, die Teil einer lan­des­wei­ten Kam­pa­gne ist. Das Ziel: Die Zahl der Ver­kehrs­to­ten und Schwer­ver­letz­ten auf den Stra­ßen zu sen­ken. Der Fokus liegt auf der Prä­ven­tion und der Sen­si­bi­li­sie­rung aller Ver­kehrs­teil­neh­men­den für die Gefah­ren im Straßenverkehr.

In den kom­men­den Tagen wird der Slo­gan #LEBEN ver­mehrt im Düs­sel­dor­fer Stadt­bild und in den sozia­len Medien auf­tau­chen. Die Bot­schaft dahin­ter ist klar: Das mensch­li­che Leben ist das höchste Gut, das es zu schüt­zen gilt – ins­be­son­dere vor den Gefah­ren, die der Stra­ßen­ver­kehr mit sich bringt.

Die Poli­zei Düs­sel­dorf plant, im Rah­men die­ser Kam­pa­gne regel­mä­ßig über Unfall­schwer­punkte zu infor­mie­ren und prak­ti­sche Sicher­heits­tipps zu geben. Im Mit­tel­punkt steht dabei das Bewusst­sein, dass Unfälle nicht nur die direkte Folge von Regel­ver­stö­ßen sind, son­dern oft schwere bis töd­li­che Kon­se­quen­zen nach sich zie­hen können.

Jas­min Wier­c­zioch, Lei­te­rin der Direk­tion Ver­kehr des Poli­zei­prä­si­di­ums Düs­sel­dorf, unter­streicht die Bedeu­tung der Aktion: „Unser Ziel ist es, Ver­kehrs­teil­neh­mende für die Gefah­ren zu sen­si­bi­li­sie­ren und ihnen deut­lich zu machen, dass Regel­ver­stöße töd­lich enden kön­nen. Mit dem Logo #LEBEN geben wir die­ser wich­ti­gen Bot­schaft ein ein­präg­sa­mes Zeichen.“

Die Poli­zei Düs­sel­dorf hofft, durch diese Kam­pa­gne nicht nur die Unfall­zah­len zu sen­ken, son­dern auch das Sicher­heits­be­wusst­sein in der Bevöl­ke­rung zu stärken.