© Laan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

35 Jahre Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Düs­sel­dorf und Warschau

Die “War­schau Week” steht vor der Tür: Anläss­lich der seit 35 Jah­ren bestehen­den Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Düs­sel­dorf und War­schau prä­sen­tiert die Ver­an­stal­tungs­reihe von Mitt­woch, 23., bis Mitt­woch, 30. Okto­ber 2024, die unter­schied­li­chen Facet­ten der deutsch-pol­ni­schen Bezie­hun­gen. Für einige Ver­an­stal­tun­gen des viel­sei­ti­gen Pro­gramms sind noch Plätze frei.

Neben ver­schie­de­nen Kunst­aus­stel­lun­gen und kuli­na­ri­schen Events, kom­men bei­spiels­weise auch Musik­in­ter­es­sierte auf ihre Kos­ten: Beim Kon­zert von Jus­tyna Jary und Ale­gan­cka Kapela ertö­nen am Frei­tag, 25. Okto­ber, um 19.30 Uhr urbane Klänge aus War­schau im Zakk, Fich­ten­straße 40. Wer es lie­ber sport­lich mag, kann bei der “Sport im Park War­schau Week Edi­tion” am Mon­tag, 28. Okto­ber, 17 bis 18 Uhr, auf dem Dach­gar­ten der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 eine inten­sive Trai­nings­ein­heit absolvieren.

Eben­falls am Mon­tag, 28. Okto­ber, haben Inter­es­sierte im Ger­hart-Haupt­mann-Haus Düs­sel­dorf, Bis­marck­straße 90, die Mög­lich­keit, ab 19 Uhr an der Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung “Wie sicher ist Europa? Per­spek­ti­ven aus Deutsch­land und Polen” teil­zu­neh­men. Nach der Euro­pa­wahl und vor der im Novem­ber anste­hen­den US-Prä­si­dent­schafts­wahl ste­hen Fra­gen zur Rolle Deutsch­lands und Polens in der EU und in der NATO im Fokus. Als Podi­ums­gäste dis­ku­tie­ren Bar­tosz Wie­liń­ski, stell­ver­tre­ten­der Chef­re­dak­teur der pol­ni­schen Tages­zei­tung Gazeta Wybor­cza, Dr. Ulrike Franke, Exper­tin für Euro­päi­sche Außen- und Ver­tei­di­gungs­po­li­tik vom Euro­pean Coun­cil on For­eign Rela­ti­ons, und Dr. Mar­kus Hil­de­brand, Arbeits­kreis Junge Außen­po­li­tik der Kon­rad-Ade­nauer-Stif­tung e. V. Der Ein­tritt ist frei.

Für die klei­nen Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer bis zwölf Jah­ren fin­det am Diens­tag, 29. Okto­ber, 17.30 bis 18.30 Uhr, im Palais Witt­gen­stein, Bil­ker Straße 7–9, die War­schauer Mär­chen­stunde “Wars­zawska Syrenka — die Legende über die War­schauer Meer­jung­frau” statt. Sie gibt einen Ein­blick in die Geschichte der schö­nen See­jung­frau, die auch auf dem Stadt­wap­pen abge­bil­det ist. Schü­le­rin­nen und Schü­ler erzäh­len und sin­gen auf Pol­nisch über zwei tra­di­tio­nell über­lie­ferte Geschich­ten der Meer­jung­frau. Zusätz­lich wird einen wei­tere vor­ge­stellt, die im Pro­zess der Pro­jekt­vor­be­rei­tun­gen ent­stand und den Düs­sel­dor­fer Löwen beinhal­tet. Die auf Pol­nisch und auf Deutsch vor­ge­tra­ge­nen Texte, der Gesang mit Kla­vier­be­glei­tung und ein far­ben­fro­her Büh­nen­hin­ter­grund laden zum Zuhö­ren, Betrach­ten und Mit­sin­gen ein.

Alle Pro­gramm­punkte und Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung auf einen Blick unter: www.duesseldorf.de/wawe24

Die “War­schau Week” kann auch auf Insta­gram beim Europe Direct unter www.instagram.com/europedirect_duesseldorf/ und der Stadt Düs­sel­dorf unter www.instagram.com/duesseldorf/ sowie unter dem Hash­tag #War­schau­Week ver­folgt wer­den. Teil­neh­mende kön­nen unter dem Hash­tag auch gerne selbst posten.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !