Die städ­ti­sche Baum­schule hat ein viel­fäl­ti­ges Sor­ti­ment zusam­men­ge­stellt, das ver­schie­dens­ten Ansprü­chen gerecht wird. Die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen aus 125 Obst­bäu­men, 50 Bie­nen­bäu­men und 50 Kli­ma­bäu­men auswählen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Stadt stellt Bäume für Düs­sel­dor­fer Pri­vat-Gär­ten bereit

Die Aktion “Dein Baum” ist im Okto­ber 2024 in die vierte Runde gestar­tet. Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen in der städ­ti­schen Baum­schule einen Baum für ihren Gar­ten kau­fen. Inter­es­sierte erhal­ten die Bäume zu einem Preis von 35 Euro.

Die städ­ti­sche Baum­schule hat dafür ein viel­fäl­ti­ges Sor­ti­ment zusam­men­ge­stellt, das ver­schie­dens­ten Ansprü­chen gerecht wird. Die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen aus 125 Obst­bäu­men, 50 Bie­nen­bäu­men und 50 Kli­ma­bäu­men aus­wäh­len. Das Ange­bot an Baum­ar­ten und Sor­ten hat die Stadt in die­sem Jahr zum Teil über­ar­bei­tet. Ein Ziel ist es, die Viel­falt der Baum­ar­ten auf den pri­va­ten Grund­stü­cken in der Stadt zu erhö­hen und so die Bio­di­ver­si­tät zu fördern.

Fol­gende Arten sind bereits aus­ver­kauft: Baum­ma­gno­lie (Magno­lia kobus), Amber­baum (Liqui­dam­bar sty­ra­ciflua) sowie die Fel­sen­birne ‘Robin Hill’ (Ame­lan­chier arbo­rea ‘Robin Hill’).

Wer einen Baum kau­fen möchte, fin­det unter www.duesseldorf.de/deinbaum detail­lierte Infor­ma­tio­nen, die Rah­men­be­din­gun­gen sowie ein Bestell­for­mu­lar zum Down­load. Inter­es­sierte schi­cken das aus­ge­füllte Doku­ment anschlie­ßend per E‑Mail an deinbaum@duesseldorf.de.

Ver­gabe nur an Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bürger
Die Ver­gabe der Bäume ver­läuft nach der Rei­hen­folge der ein­ge­gan­ge­nen Bestel­lun­gen und solange der Vor­rat reicht. Zum Kauf berech­tigt sind nur Per­so­nen, die in Düs­sel­dorf leben und einen Gar­ten haben, in dem sie den Baum pflan­zen. Zudem ver­pflich­ten sie sich, den Baum dau­er­haft zu pflegen.

Auf­grund der hohen Nach­frage beschränkt die Stadt den Ver­kauf auf einen Baum pro Per­son und pro Grund­stück. Die Ver­wal­tung ver­ein­bart mit den Inter­es­sier­ten je einen indi­vi­du­el­len Abhol­ter­min an vier Frei­ta­gen im Novem­ber. Die Abho­lung erfolgt in der städ­ti­schen Baum­schule gegen pas­sende Bar­zah­lung (35 Euro). Den Trans­port über­neh­men die Käu­fer selbst. Auf der Web­site fin­den sich zu den jewei­li­gen Baum­ar­ten Emp­feh­lun­gen zum pas­sen­den Transport-Fahrzeug.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !