Donnerstag, 24. Oktober 2024, 23:10 Uhr, Dürkheimer Weg, Oberbilk
Am späten Donnerstagabend erreichte die Leitstelle eine Meldung über ein Feuer in einem Wohngebäude am Dürkheimer Weg in Oberbilk. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Brandereignis im Erdgeschoss des Gebäudes fest. Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 23 Uhr informierte eine Notrufmeldung die Leitstelle der Feuerwehr über das Brandereignis in dem Mehrfamilienhaus. Die Leitstelle entsandte sofort mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse. Wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein und stellten ein Feuer im Erdgeschoss des Gebäudes fest. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Der Einsatzleiter entsandte sofort einen Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Durch das rasche und gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Wohnungen erfolgreich verhindert werden. Nach der Brandbekämpfung führten die Einsatzkräfte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch, um die Wohnung von giftigem Brandrauch zu befreien.
Die Bewohner wurden anschließend durch den Rettungsdienst der Landeshauptstadt Düsseldorf untersucht, doch ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.
Die letzten der rund 30 Einsatzkräfte, darunter auch ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, kehrten nach etwa einer Stunde zu ihren Standorten zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.