Von Gabriele Schreckenberg
Auch in Angermund gibt es ein St.-Martinskomitee – schon seit 1901. Es sorgt dafür, dass die Menschen in der Rosenstadt jedes Jahr ein wunderbares Martinsfest erleben.
Am 15. November beginnt das Fest etwa gegen 17:20 Uhr auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Friedrich-von-Spee. Die Schulklassen stellen sich auf, zeigen ihre hübschen, selbst gebastelten Laternen und singen ihre Lieder. Um 17:30 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung. Der Zugweg verläuft von “Am Litzgraben” über “Im kleinen Winkel” zum Kirchweg, dann zur Bahnhofstraße, weiter “Zur Lindung” und schließlich wieder zurück zur Schule.
Ab 18:45 Uhr sorgt das Martinsfeuer auf dem Schulhof für wohlige Wärme und gute Stimmung. Hier wird die Geschichte vom Heiligen St. Martin verlesen, und die Mantelteilung findet ebenfalls statt.
Vor dem Haupteingang der Schule geben Mitglieder des Martinskomitees die selbst gepackten Tüten an die Kinder aus. Karten für die Tüten gibt es bei Hotzenplotz Spielwaren, Angermunder Straße 3.
Da das Martinsfest sich ausschließlich über den Kartenverkauf und über Spenden finanziert, hat das Martinskomitee ein Spendenkonto eingerichtet: Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN DE71 3005 0110 1007 9428 14. Spender erhalten eine Spendenquittung.