Tatzeit: Montag, 28. Oktober 2024, 19:22 Uhr
Am Montagabend gelang der Düsseldorfer Polizei die schnelle Festnahme zweier Männer, die versucht hatten, in ein Mehrfamilienhaus in Golzheim einzubrechen. Aufmerksame Zeugen hatten das Trio beobachtet und die Polizei alarmiert. Während zwei der mutmaßlichen Täter gefasst wurden, konnte ein dritter fliehen. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, um Hinweise zum flüchtigen Verdächtigen zu erhalten.
Zwei Düsseldorfer, die zur Tatzeit in einem parkenden Pkw in der Nähe des Tatortes an der Cecilienallee saßen, konnten die Geschehnisse beobachten. Wie bei einer “Theateraufführung” hatten sie direkten Blick auf die Eingangstür des Mehrfamilienhauses, als sich plötzlich drei Männer, die Handschuhe trugen, in den Vorgarten begaben. Die Verdächtigen versuchten zunächst, die Haustür aufzudrücken. Als dies misslang, setzten sie ein Werkzeug ein, um die Tür zu öffnen, jedoch ohne Erfolg. Zwei der Männer liefen daraufhin ums Haus, kehrten jedoch nach kurzer Zeit zurück. Kurz darauf verließen die Männer den Tatort und gingen dabei direkt am Fahrzeug der Zeugen vorbei.
Die alarmierten Polizeikräfte trafen kurze Zeit später ein und konnten zwei der Männer, einen 34-jährigen Kroaten und einen 31-jährigen Staatenlosen, festnehmen. Beide leisteten keinen Widerstand. Der dritte Täter flüchtete in Richtung Theodor-Heuss-Brücke und entkam unerkannt. In der Nähe des Tatortes fanden die Beamten einen Schraubendreher, der vermutlich als Tatwerkzeug diente. Der Kroate trug zudem Handschuhe bei sich. Die beiden polizeibekannten Verdächtigen wurden nach Feststellung ihrer Personalien und aufgrund fehlender Haftgründe am Folgetag entlassen.
Die Polizei beschreibt den flüchtigen Verdächtigen wie folgt: etwa 1,70 m groß, schlanke bis athletische Figur, bekleidet mit einem dunklen Trainingsanzug und aufgesetzter Kapuze.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter der Telefonnummer 0211–8700 entgegen.