Mit­glie­der der Weiss­frä­cke und der Direk­tor vom Aqua­zoo @ Lokalbüro

 

Am Frei­tag, den 8. Novem­ber, war es um 10 Uhr soweit: Die DKG Weiß­frä­cke, bekannt für ihre beson­dere Auf­nah­me­feier neuer Mit­glie­der, begrüß­ten ein neues „Mit­glied“ – jedoch nicht im gewohn­ten Frack. Es war keine Per­son, son­dern ein Pin­guin, der offi­zi­ell in den Kar­ne­vals­ver­ein auf­ge­nom­men wurde. Diese unge­wöhn­li­che Mit­glied­schaft wurde im Rah­men einer beson­de­ren Aktion im Aqua­zoo Düs­sel­dorf bekannt gegeben.

Der Pin­guin Zooma, ein 11 Jahre alter Bril­len­pin­guin, wurde als neues „Mit­glied“ in den Kar­ne­vals­ver­ein auf­ge­nom­men. Er wurde am 5. Novem­ber 2013 im Zoom Torino (Ita­lien) gebo­ren und lebt seit dem 11. Juni 2017 im Aqua­zoo Düs­sel­dorf. Als beson­de­res Kenn­zei­chen trägt er ein oran­ge­far­be­nes Band am lin­ken Flü­gel. Zooma hat sich als pas­sen­der Kan­di­dat für die Auf­nahme erwie­sen, da er exakt 11 Jahre alt ist – eine Zahl, die in der Kar­ne­vals­zeit und spe­zi­ell im Kon­text der Weiß­frä­cke von Bedeu­tung ist.

Die Initia­tive, einen Pin­guin als Mit­glied zu gewin­nen, geht auf Mar­tina Ull­rich zurück, Part­ne­rin eines Mit­glieds des Elfer­rats der Weiß­frä­cke. Die Idee fand schnell Zuspruch, und so wurde der Pin­guin unter fei­er­li­chen Bedin­gun­gen in den exklu­si­ven Kreis der Weiß­frä­cke auf­ge­nom­men. Damit wird die Tra­di­tion des Kar­ne­vals­ver­eins, auch beson­dere Mit­glie­der zu ehren, wei­ter­ge­führt. Die offi­zi­elle Auf­nahme mit Urkunde fand pünkt­lich vor dem 11.11. statt, ein Sym­bol für den Beginn der när­ri­schen Zeit.

Zooma zeich­net sich durch ein sehr selbst­be­wuss­tes Ver­hal­ten gegen­über ande­ren Pin­gui­nen aus, bleibt jedoch den Tier­pfle­gern gegen­über eher zurück­hal­tend. Beson­ders mar­kant ist sein Ver­hal­ten gegen­über dem Weib­chen „Zoe“, zu dem Zooma „lamm­fromm“ ist. Sein Lieb­lings­fut­ter sind Fische, beson­ders Hering, und er schläft gerne in sei­ner Brut­höhle am Was­ser­fall des Aquazoos.

Die Auf­nahme von Zooma als neues Mit­glied ist nicht nur ein humor­vol­ler Akt, son­dern auch Teil der Fei­er­lich­kei­ten zum 200-jäh­ri­gen Jubi­läum des Kar­ne­vals in Düs­sel­dorf. Die DKG Weiß­frä­cke unter­strei­chen damit, dass auch außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen zum Erhalt der Tra­di­tio­nen und zur Berei­che­rung der Kar­ne­vals­kul­tur gehören.

Mit Zooma als neuem Mit­glied erwar­tet die DKG Weiß­frä­cke ein wei­te­res High­light in der bevor­ste­hen­den Kar­ne­vals­sai­son, das sicher­lich in die Geschichte ein­ge­hen wird.

Tie­ri­sches Pupli­kum © Lokalbüro