Eine neue Mobi­li­täts­sta­tion wird am Frei­tag, 22. Novem­ber 2024, an der Dru­sus­straße in Betrieb gehen. Es ist die erste Mobi­li­täts­sta­tion west­lich des Rheins und die mitt­ler­weile 18. Sta­tion der Stadt,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

Eine neue Mobi­li­täts­sta­tion wird am Frei­tag, 22. Novem­ber 2024, an der Dru­sus­straße in Betrieb gehen. Seit Okto­ber 2023 gibt es dort bereits eine Fahr­rad­sam­mel­schließ­an­lage mit Platz für zwölf pri­vate Fahr­rä­der. Diese ist sehr gut ange­nom­men wor­den, sodass das Fahr­rad­par­k­an­ge­bot nun um wei­tere Mobi­li­täts­an­ge­bote ergänzt wor­den ist. Im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt errich­tete die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD) an der Dru­sus­straße die erste Mobi­li­täts­sta­tion west­lich des Rheins und die mitt­ler­weile 18. Sta­tion ins­ge­samt in der Stadt.

Die Men­schen vor Ort kön­nen sich am Frei­tag­nach­mit­tag, 22. Novem­ber, 15 bis 17 Uhr, über das neue Ange­bot infor­mie­ren. Die CMD ist mit einem Info­stand vor Ort, um Fra­gen zu beant­wor­ten und steht für Rück­mel­dun­gen dazu bereit. Ein Cof­fee-Bike ver­sorgt die Besu­chen­den mit kos­ten­lo­sen Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten und Gebäck. Mit vor Ort sein wer­den Bezirks­bür­ger­meis­ter Rolf Tups und CMD-Geschäfts­füh­rer Rolf Neumann.

Das Mobi­li­täts­an­ge­bot umfasst im Einzelnen:

eine Fahr­rad­sta­tion mit zwölf Stell­plät­zen (im Bestand)
zwei Carsharing-Stellplätze
eine Sha­ring­sta­tion für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von Leih-Fahr­rä­dern und E‑Scootern
eine Repa­ra­tur­sta­tion und
drei Fahrradbügel.

Neue Sitz­ge­le­gen­hei­ten und Baum­n­eu­pflan­zun­gen erhö­hen die Auf­ent­halts­qua­li­tät rund um die neuen Ange­bote. Drei Sha­ring­sta­tio­nen wur­den zudem im Umfeld der Mobi­li­täts­sta­tion ein­ge­rich­tet, um ein ordent­li­ches und siche­res Abstel­len von Leih­fahr­rä­dern und E‑Scootern zu gewähr­leis­ten. Die Gesamt­kos­ten für das Pro­jekt belau­fen sich auf rund 230.000 Euro, wel­che zu 80 Pro­zent durch För­der­mit­tel des Lan­des NRW (För­der­richt­li­nie FöRi-MM) und zu 20 Pro­zent aus Eigen­mit­teln der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf finan­ziert wer­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Pla­nung und zum Aus­bau von Mobi­li­täts­sta­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sind unter fol­gen­der Inter­net­seite ver­füg­bar: www.cmd.nrw.

Werbung

Wer­bung bitte klicken