Ent­wick­lungs­ge­biet Umfeld Bil­ker Bahnhof,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Stadtplanungsamt

 

Das Umfeld des Bil­ker Bahn­hofs in Düs­sel­dorf soll städ­te­bau­lich ent­wi­ckelt wer­den. Die Grund­stücks­ei­gen­tü­mer Hines und Uni­bail Rodamco West­field in Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­pla­nungs­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf laden Inter­es­sierte ein, sich am Ideen­fin­dungs­pro­zess im Rah­men eines städ­te­bau­li­chen Work­shops zu beteiligen.

Ziel des Work­shops ist es, mög­li­che Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven für drei Fokus­räume inner­halb des Gebie­tes mit der Öffent­lich­keit zu dis­ku­tie­ren, um im Nach­gang Prä­mis­sen für die wei­tere städ­te­bau­li­che Pla­nung zu defi­nie­ren. Bei den drei Fokus­räu­men han­delt es sich um das Kauf­land-Grund­stück an der Fried­rich­straße 152, die Düs­sel­dorf-Arca­den mit Vor­platz und Pla­teau mit den Frei‑, Spiel- und Sport­be­rei­chen rings um die Arcaden.

“Das Umfeld des Bil­ker Bahn­hofs inmit­ten des Stadt­be­zir­kes 3 liegt vie­len Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern am Her­zen. Die Chance, wich­tige Impulse zu set­zen und die zukünf­tige Ent­wick­lung vor dem Start der Plan­ver­fah­ren mit­zu­dis­ku­tie­ren, ermög­licht es uns, die Orts­kennt­nis der Men­schen ein­zu­be­zie­hen”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Am Frei­tag, 29. Novem­ber 2024, wird ab 16 Uhr eine Stadt­ral­lye “Stadt­de­tek­tive” für Kin­der- und Jugend­li­che ange­bo­ten. Treff­punkt ist die Frei­treppe vor dem Bür­ger­haus Bilk.

Am Diens­tag, 3. Dezem­ber, fin­det ein geführ­ter Stadt­teil­spa­zier­gang von 17.30 Uhr bis circa 19.30 Uhr statt. Treff­punkt ist der Vor­platz der Arcaden.

Der Work­shop fin­det am Mitt­woch, 4. Dezem­ber, von 18 Uhr bis 20.30 Uhr im Bür­ger­saal des Stadt­teil­zen­trums, Bach­straße 145, statt. Der Ein­lass ist ab 17.30 Uhr mög­lich. Für den Work­shop wird um Anmel­dung bis Sonn­tag, 1. Dezem­ber, gebe­ten: www.hjpplan.de/anmeldung-bilker-bf

Sollte eine per­sön­li­che Teil­nahme an den ange­bo­te­nen For­ma­ten nicht mög­lich sein, besteht bis Mitt­woch, 18. Dezem­ber, die Mög­lich­keit sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und die Online-Umfrage sind im Inter­net unter www.hjpplan.de/staedtebauliche-entwicklung-umfeld-bilker-bahnhof-duesseldorf zu finden.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken