Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei Düsseldorf
Tatzeit: Freitag, 29. November 2024, 00:18 Uhr
In der Nacht zu Freitag ereignete sich ein Brandanschlag auf ein Friseurgeschäft in Düsseltal. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt und fahndet nach einem unbekannten Täter. Zudem werden Zeugen dringend um Hinweise gebeten.
Nach bisherigen Ermittlungen verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zu dem Geschäft an der Brehmstraße und setzte den Verkaufstresen in Brand. Anschließend flüchtete er in Richtung Zoopark.
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte zufällig das Feuer und konnte es mithilfe eines Handlöschers schnell löschen, bevor größerer Schaden entstand. Trotz einer umfangreichen Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, ist der Täter bislang nicht gefasst.
Aufgrund der gefährlichen Tatortsituation, insbesondere mit Wohnungen über dem Friseurgeschäft, stuft die Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Delikt auch als versuchtes Tötungsdelikt ein.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0211–8700 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.