Fort­set­zung der Ehren­amts­kam­pa­gne “Düs­sel­dorf enga­giert sich”: Lissy Mel­cher und Bar­bara Ver­meh­ren von der Flug­ha­fen­seel­sorge Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

“Dem Ehren­amt Gesicht und Stimme geben” — das ist das Motto der seit fast einem Jahr lau­fen­den Kam­pa­gne der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Ihr Titel: “Düs­sel­dorf enga­giert sich”. Jetzt wird sie fort­ge­setzt und lau­fend ergänzt — mit neuen Film­bei­trä­gen, Pod­casts und Plakaten.

Anlass ist der Inter­na­tio­nale Tag des Ehren­am­tes am 5. Dezem­ber 2024. Ziel ist es, den bür­ger­schaft­lich enga­gier­ten Men­schen zu zei­gen, dass ihre Arbeit wert­ge­schätzt wird. Zugleich sol­len Men­schen, die mit dem Gedan­ken spie­len, sich zu enga­gie­ren, dazu moti­viert wer­den, sich frei­wil­lig einzusetzen.

Mit den neuen Moti­ven der zwei­ten Staf­fel, die nun nach und nach ver­öf­fent­licht wer­den, wird die Dar­stel­lung der gro­ßen Band­breite der Ein­satz­fel­der des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments wei­ter ergänzt.

In allen Bei­trä­gen, in denen die Prot­ago­nis­ten selbst zu Wort kom­men, wird die große Freude an ihrer ehren­amt­li­chen Tätig­keit deutlich.

Saman­tha Lie­der zum Bei­spiel war Vol­un­teer bei der UEFA EURO 2024 in Düs­sel­dorf und berich­tet von ihren auf­re­gen­den und inspi­rie­ren­den Erfah­run­gen bei die­sem Großereignis.

Die ehren­amt­lich Wahl­hel­fen­den Daniel Hauck und Rebecca Meier sind seit meh­re­ren Jah­ren als Wahl­hel­fende im Ein­satz — sei es vor Ort im Wahl­lo­kal oder bei der Brief­wahl­aus­zäh­lung. Beide schät­zen die lockere Atmo­sphäre und dass man im Team viel Spaß hat. Zudem fin­den sie es wich­tig, ihren Teil zu einer funk­tio­nie­ren­den Demo­kra­tie beizutragen.

Der Ver­ein Fly­ing Hope e.V., bei dem sich Dr. Michael Offer­mann enga­giert, besteht aus ehren­amt­li­chen Ärz­ten und Pilo­ten, die schwerst­kranke Kin­der mit ihren Fami­lien kos­ten­los zur Behand­lung in ent­fernte Spe­zi­al­kli­ni­ken flie­gen. Mehr als 1.000 sol­cher Flüge hat der Ver­ein schon durch­ge­führt, er wird unter­stützt vom Flug­ha­fen Düsseldorf.

Bern­hard Mül­ler-Hil­de­brand ist Ehren­amt­ler beim Kin­der- und Jugend­te­le­fon. Er berät Kin­der und Jugend­li­che, die sich anonym mit ihren Pro­ble­men mel­den. Dazu gehö­ren Stress in der Schule, Lie­bes­kum­mer, aber auch häus­li­che Gewalt oder andere Pro­bleme in der Fami­lie. Alleine im Jahr 2023 gab es mehr als 5.700 Anrufe beim Kin­der- und Jugendtelefon.

Lissy Mel­cher und Bar­bara Ver­meh­ren von der Flug­ha­fen­seel­sorge sit­zen als Ehren­amt­ler an einem Schal­ter am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen und bera­ten Flug­gäste oder Besu­cher des Flug­ha­fens, die sich in ver­schie­de­nen Not­la­gen befin­den. Dazu gehö­ren unter ande­rem ver­lo­re­nes Gepäck, Flug­angst und ver­passte Flüge, aber auch medi­zi­ni­sche Not­fälle oder uner­war­tete Trau­er­fälle, die sich im Urlaub ereig­net haben. Die Flug­ha­fen­seel­sorge ist öku­me­nisch von der Evan­ge­li­schen und der Katho­li­schen Kir­che Düs­sel­dorf getragen.

Cor­ne­lia Kapitzke ist aktiv beim Pro­jekt “Düs­sel­dor­fer Glücks­tiere” des Ver­eins Tier­hilfe Streu­ner & Co.. Sie küm­mert sich dort spe­zi­ell um Tiere, die nicht mehr ver­mit­tel­bar sind.

Sven Kirse ist Spiel­platz­pate unter ande­rem für den Spiel­platz Flo­rapark. Dort ist er Ansprech­part­ner für die Kin­der auf dem Spiel­platz, gibt ihnen Anre­gun­gen zum Spie­len und mel­det Schä­den oder Ver­un­rei­ni­gun­gen an die zustän­di­gen Dienst­stel­len bei der Stadt.

Laura Wöl­fel ist im Ein­satz bei der DLRG — Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft Bezirk Düs­sel­dorf e.V.. Sie über­nimmt an Wochen­en­den zum Bei­spiel eine der Wach­sta­tio­nen am Rhein und küm­mert sich um Men­schen in Not.

Ins­ge­samt wird die Kam­pa­gne bis Juni 2025, dem Zeit­punkt der nächs­ten Ehren­amts­messe, fort­ge­führt. Bis dahin wer­den immer wie­der wei­tere Pla­kat­mo­tive sowie neue Pod­casts und Filme auf­ge­nom­men, um die Viel­falt der Düs­sel­dor­fer Ehren­amts­land­schaft nach außen zu tragen.

In Düs­sel­dorf sind schät­zungs­weise rund 150.000 Men­schen ehren­amt­lich tätig. Zahl­rei­che Per­so­nen enga­gie­ren sich bereits seit Jah­ren, einige sind sogar schon seit mehr als 40 Jah­ren im Ein­satz für die Gesell­schaft. Aller­dings zeigt sich seit Jah­ren die wei­ter zuneh­mende Ten­denz, das Enga­ge­ment auf ein Pro­jekt und eine bestimmte Zeit­spanne zu begrenzen.

Wei­tere Infos zur Ehren­amts­kam­pa­gne und alle bereits ver­öf­fent­lich­ten Videos und Pod­casts sind zu fin­den unter www.duesseldorf.de/ehrenamt

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken