Auf der ULB.Wissenskiste präsentieren Forschende der HHU ihre Arbeit – kurz und unterhaltend. © ULB Düsseldorf/Agnes Lucas

Auf der ULB.Wissenskiste prä­sen­tie­ren For­schende der HHU ihre Arbeit – kurz und unter­hal­tend. © ULB Düsseldorf/Agnes Lucas

 

Im dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­jahr – 55 Jahre Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, 60 Jahre Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU), 255 Jahre Lan­des­bi­blio­thek – betei­ligt sich die Uni­ver­si­täts- und Lan­des­bi­blio­thek (ULB) gemein­sam mit Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern der HHU an der ers­ten bun­des­wei­ten Nacht der Biblio­the­ken am Frei­tag, 04.04.2025. Unter dem Motto „Wis­sen. Tei­len. Ent­de­cken“ öff­nen sich hier ab 17:45 Uhr die Türen und laden ein, auf Ent­de­ckungs­reise zu gehen.

An dem Frei­tag­abend ver­wan­delt sich der ruhige Lern­ort in ein pul­sie­ren­des Zen­trum. Von Kurz­vor­trä­gen bis hin zu Mit­mach­ak­tio­nen – für alle ist etwas dabei, auch für Kin­der. Bei­spiels­weise ent­ste­hen aus alten Buch­sei­ten krea­tive Geschenke und die Comic­for­schung lässt sich hin­ter die Fas­sade bli­cken; eigene Bil­der kön­nen dabei eben­falls ent­ste­hen. Vom Ori­gi­nal zum Digi­ta­li­sat – mit den Teams His­to­ri­sche Samm­lun­gen und Digi­ta­li­sie­rung der ULB kön­nen Inter­es­sierte anhand aus­ge­wähl­ter Stü­cke aus dem his­to­ri­schen Bestand den Weg von gedruck­ten Doku­men­ten in die digi­ta­len Samm­lun­gen verfolgen.

Das inter­ak­tive Phi­lo­so­phie­pro­jekt denXte lädt zur Dis­kus­sion über Gren­zen und For­men des Wis­sens ein, und auf der ULB.Wissenkiste prä­sen­tie­ren fünf Exper­tin­nen und Exper­ten die Welt der Erkennt­nisse im Kurz­for­mat: In maxi­mal 15 Minu­ten erklärt die Bio­che­mi­ke­rin Chris­tina Herold, wie Wis­sen im Gehirn ent­steht; der Jurist Rup­p­recht Pods­zun fragt: Wer kon­trol­liert, was wir wis­sen? Der ULB-Mit­ar­bei­ter Thors­ten Lem­an­ski beleuch­tet die Open-Access-Trans­for­ma­tion; die Mathe­ma­ti­ke­rin Caro­lin Herr­mann unter­sucht als Bio­sta­tis­ti­ke­rin, wie viel Ver­trauen wir in die medi­zi­ni­sche For­schung haben kön­nen; schließ­lich berich­tet die ULB-Mit­ar­bei­te­rin Filomena Lope­doto aus der Pro­ve­ni­enz­for­schung und begibt sich auf Spu­ren­su­che in Büchern.

Die Frizz­les, ein Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter, tre­ten im Laufe des Abends mit unter­schied­li­chen Pro­gram­men rund um die The­men Wis­sen, Wis­sen­schaft und Biblio­thek auf.

Eröff­net wird die Nacht von Rek­to­rin Prof. Dr. Anja Stein­beck und ULB-Direk­tion Kath­rin Kes­sen. „Kom­men Sie gerne mit Ihrer Fami­lie vor­bei, brin­gen Sie Freun­din­nen und Freunde mit und ent­de­cken Sie gemein­sam unser Haus“, wirbt Kath­rin Kessen.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei. Pro­gramm­de­tails fin­den sich hier