
Auf der ULB.Wissenskiste präsentieren Forschende der HHU ihre Arbeit – kurz und unterhaltend. © ULB Düsseldorf/Agnes Lucas
Im diesjährigen Jubiläumsjahr – 55 Jahre Universitätsbibliothek, 60 Jahre Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), 255 Jahre Landesbibliothek – beteiligt sich die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HHU an der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken am Freitag, 04.04.2025. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“ öffnen sich hier ab 17:45 Uhr die Türen und laden ein, auf Entdeckungsreise zu gehen.
An dem Freitagabend verwandelt sich der ruhige Lernort in ein pulsierendes Zentrum. Von Kurzvorträgen bis hin zu Mitmachaktionen – für alle ist etwas dabei, auch für Kinder. Beispielsweise entstehen aus alten Buchseiten kreative Geschenke und die Comicforschung lässt sich hinter die Fassade blicken; eigene Bilder können dabei ebenfalls entstehen. Vom Original zum Digitalisat – mit den Teams Historische Sammlungen und Digitalisierung der ULB können Interessierte anhand ausgewählter Stücke aus dem historischen Bestand den Weg von gedruckten Dokumenten in die digitalen Sammlungen verfolgen.
Das interaktive Philosophieprojekt denXte lädt zur Diskussion über Grenzen und Formen des Wissens ein, und auf der ULB.Wissenkiste präsentieren fünf Expertinnen und Experten die Welt der Erkenntnisse im Kurzformat: In maximal 15 Minuten erklärt die Biochemikerin Christina Herold, wie Wissen im Gehirn entsteht; der Jurist Rupprecht Podszun fragt: Wer kontrolliert, was wir wissen? Der ULB-Mitarbeiter Thorsten Lemanski beleuchtet die Open-Access-Transformation; die Mathematikerin Carolin Herrmann untersucht als Biostatistikerin, wie viel Vertrauen wir in die medizinische Forschung haben können; schließlich berichtet die ULB-Mitarbeiterin Filomena Lopedoto aus der Provenienzforschung und begibt sich auf Spurensuche in Büchern.
Die Frizzles, ein Improvisationstheater, treten im Laufe des Abends mit unterschiedlichen Programmen rund um die Themen Wissen, Wissenschaft und Bibliothek auf.
Eröffnet wird die Nacht von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und ULB-Direktion Kathrin Kessen. „Kommen Sie gerne mit Ihrer Familie vorbei, bringen Sie Freundinnen und Freunde mit und entdecken Sie gemeinsam unser Haus“, wirbt Kathrin Kessen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Programmdetails finden sich hier