
Vorstandsmitglieder von Fashion Net Düsseldorf e. V. (v. l.): Manuel Farrokh, Theresa Winkels, Mirjam Dietz, Ulrike Kähler, Andrea Greuner, Bernadette Bitterroff, Marc Freyberg © Anne Orthen
Die Streetwear-Marke LFDY (Live Fast Die Young) ist mit dem Modebusiness Award Düsseldorf 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis des Fashion Net Düsseldorf e. V. würdigt unternehmerische Leistung und Innovationskraft in der Modebranche. Verliehen wurde die Auszeichnung am Sonntag, 25. Januar 2026.
Überreicht wurde der Award von Wirtschaftsdezernent Christian Zaum in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Entgegengenommen wurde die Ehrung von Lorenz Amend, Gründer und CEO von LFDY, sowie Alexander Pablo Steingass, CFO und COO des Unternehmens.
LFDY überzeugte die Jury mit einer außergewöhnlichen Gründungsgeschichte, die ihren Ursprung in Düsseldorf hat. 2013 als unabhängiges Streetwear-Projekt in einem Hinterhof in Flingern gestartet, entwickelte sich die Marke innerhalb von zehn Jahren zu einem international gefragten Label mit heute acht Stores in bedeutenden europäischen Modemetropolen.
„Mit dem Modebusiness Award feiern wir ein Highlight der Düsseldorf Fashion Days, die mit Formaten wie der nachhaltigen SUSTAIN!-Konferenz und der Modemesse NEONYT Innovation und Verantwortung in der Modebranche sichtbar machen“, erklärte Zaum. Die Erfolgsgeschichte von LFDY zeige zudem, dass Düsseldorf weiterhin Modestadt und Innovationszentrum sei. „Ich gratuliere dem Team herzlich zu dieser unternehmerischen Leistung und danke zugleich für das soziale Engagement vor Ort.“
So unterstützte LFDY 2023 den Bau eines öffentlichen 3x3-Basketballplatzes im Stadt-Natur-Park Flingern und schuf damit ein kostenloses Sport- und Freizeitangebot für Jugendliche. Die Nähe zur jungen Zielgruppe ist bis heute zentraler Bestandteil der Markenstrategie.
„Dieser Award führt uns zurück zu unseren Wurzeln in Düsseldorf“, sagte Steingass. Trotz der starken internationalen Entwicklung bleibe die enge Verbindung zur Stadt prägend für die Identität von LFDY. Der Preis sei eine besondere Anerkennung der Arbeit „in und aus Düsseldorf“.
Die Preisverleihung fand in der Eventlocation Forty Four statt. Rund 100 geladene Gäste aus Mode, Design und Wirtschaft sowie bekannte Düsseldorfer Persönlichkeiten nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Modebusiness Award wird seit 2015 vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem C. Wirschke (2025), Igedo Exhibitions/Familie Kronen (2024), Annette Görtz (2023), Marc Cain (2019) und Breuninger (2018).


