
Neuzugang Kilian Sauck © Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf hat am Deadline Day noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Kilian Sauck gesichert. Der 18-Jährige kommt von Borussia Mönchengladbach und unterschreibt bei den Rot-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Sauck wird künftig mit der Rückennummer 29 auflaufen.
Der gebürtige Hamburger wurde zunächst beim HSV Barmbek-Uhlenhorst sowie beim FC St. Pauli ausgebildet, ehe er 2021 in den Nachwuchs der Gladbacher wechselte. Bei den „Fohlen“ durchlief er sämtliche Jugendmannschaften bis zur U23. In der laufenden Saison der Regionalliga West kam Sauck 16-mal zum Einsatz, erzielte zwei Treffer und bereitete zwei weitere vor.
Der Offensivspieler ist variabel einsetzbar, kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch auf den Außenbahnen agieren. Zudem sammelte er bereits internationale Erfahrung: Dreimal lief Sauck für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf. 2024 wurde er für seine Leistungen mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber in der U17-Altersklasse ausgezeichnet.
Fortunas Sportvorstand Sven Mislintat sieht großes Potenzial in dem Neuzugang: „Mit Kilian gewinnen wir einen sehr jungen Offensivspieler mit starken Anlagen und großem Entwicklungspotenzial. Er ist mutig mit dem Ball am Fuß, verfügt über ein gutes Tempodribbling und kann mit seinen Qualitäten Chancen im letzten Drittel kreieren.“
Auch der Spieler selbst blickt optimistisch auf die neue Aufgabe bei Fortuna Düsseldorf: „Es ist mein großer Wunsch, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich hier ideal weiterentwickeln kann“, sagte Sauck und kündigte an, „hart daran zu arbeiten, um diese Chance zu nutzen“.
Mit der Verpflichtung setzt die Fortuna weiter auf junge, entwicklungsfähige Spieler – und hofft, dass Sauck mittelfristig den Sprung in den Profikader schafft.


