
OB Dr. Stephan Keller ” Wir freuen uns darauf, die Topstars aus Nordamerika im PSD BANK DOME und zahlreiche Fans zu begrüßen ” © Lokalbüro
Die nordamerikanische Eishockeyliga NHL will ihre Präsenz in Deutschland deutlich ausbauen – und setzt dabei auf Düsseldorf. Wie die Liga gemeinsam mit der Spielergewerkschaft NHLPA am Freitag bekanntgab, finden im Dezember 2026 zwei Spiele der regulären NHL-Saison im PSD Bank Dome statt.
Am 18. und 20. Dezember treffen dort die Ottawa Senators und die Chicago Blackhawks aufeinander. Die Begegnungen sind Teil der „NHL Global Series Germany 2026“ und markieren einen wichtigen Schritt in der internationalen Wachstumsstrategie der Liga.
Die NHL kündigte an, in den kommenden Jahren stärker in den deutschen Markt zu investieren. Neben großen Events sollen auch Programme für Nachwuchsarbeit, Fan-Projekte und neue Partnerschaften aufgebaut werden. Ziel sei es, den Sport weiter zu verbreiten und die Verbindung zu den Fans zu stärken.
Die Spiele in Düsseldorf sind erst die zweiten und dritten NHL-Partien der regulären Saison auf deutschem Boden. Das bislang einzige Spiel fand 2011 in Berlin statt, als die Buffalo Sabres gegen die Los Angeles Kings antraten. Für mindestens drei Jahre will die Liga nun regelmäßig Spiele nach Deutschland bringen.
Auch deutsche NHL-Profis stehen dabei im Fokus. Zu den bekanntesten zählt Tim Stützle aus Viersen, derzeit Leistungsträger der Ottawa Senators. In der laufenden Saison kam der 23-Jährige in 64 Spielen auf 70 Scorerpunkte. „Der deutsche Eishockeysport ist stark gewachsen“, sagte Stützle. Dass die NHL nun Spiele nach Deutschland bringe und gleichzeitig Nachwuchsprogramme unterstütze, sei „eine große Sache“ für den Sport.
Neben Stützle prägen mit Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers und Moritz Seider von den Detroit Red Wings weitere deutsche Stars die Liga. Sie stehen exemplarisch für die wachsende Bedeutung Deutschlands im internationalen Eishockey.
Parallel zu den Großveranstaltungen will die NHL ihre Aktivitäten auch im Breitensport ausbauen. Dazu gehört etwa das Schulprogramm „NHL Street Hockey“, das Kindern einen niedrigschwelligen Einstieg in den Sport ermöglichen soll.
Für Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller ist die Ankündigung ein weiterer wichtiger Schritt für die Stadt als internationaler Eishockeystandort. Nach dem internationalen Eishockeyspiel im Mai 2025 und dem Deutschland Cup im November 2026 sei die Global Series ein weiterer Höhepunkt. Auch mit Blick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 wolle Düsseldorf seine Rolle als bedeutender Standort des Sports weiter stärken. Die Stadt freue sich darauf, die Stars der NHL und Fans aus vielen Ländern im PSD Bank Dome zu begrüßen.


