v.l.n.r.Unicef Komitee-Mitglied und Partner von UPS Heribert Klein,   UPS  Deutschland-Österreich und Schweiz-Präsident BURAC KILIC, 
ANDRE STEIN, HRPB-Director Germany, Austria, Schweiz und JOCHEN MÜLLER, President Human Resources UPS International © Lokalbüro

V. l. n. r. UNICEF-Komi­tee-Mit­glied Heri­bert Klein, UPS-Deutsch­land-Öster­reich-Schweiz-Prä­si­dent Burak Kilic, André Stein, HRPB Direc­tor Ger­many, Aus­tria, Schweiz, und Jochen Mül­ler, Pre­si­dent Human Resour­ces UPS International.

 

Bei UPS in Mon­heim hat eine beson­dere Umwelt­ak­tion ihren Auf­takt genom­men. Im Mit­tel­punkt ste­hen junge Bäume, die im Rah­men des welt­wei­ten Enga­ge­ments der UPS Foun­da­tion spä­ter ihren end­gül­ti­gen Platz in der Erde fin­den sollen.

UPS ver­folgt das Ziel, bis zum Jahr 2030 welt­weit 50 Mil­lio­nen Bäume zu pflan­zen. Die Aktion ver­bin­det dabei das öko­lo­gi­sche Enga­ge­ment des Unter­neh­mens mit dem per­sön­li­chen Ein­satz sei­ner Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Beim Ter­min in Mon­heim wur­den die jun­gen Setz­linge zunächst ein­ge­topft und für ihre spä­tere Pflan­zung vor­be­rei­tet. Die eigent­li­che Pflan­zung der Bäume erfolgt zu einem spä­te­ren Zeit­punkt. Aus den heute noch klei­nen Pflan­zen sol­len in den kom­men­den Jah­ren kräf­tige Bäume werden.

Tat­kräf­tig unter­stützt wurde das UPS-Mit­ar­bei­ter­team dabei von Burak Kılıç, Prä­si­dent UPS Deutsch­land, Öster­reich und Schweiz, André Stein, HRPB Direc­tor Ger­many, Aus­tria & Switz­er­land, und Jochen Mül­ler, Pre­si­dent Human Resour­ces UPS Inter­na­tio­nal.

Gemein­sam mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern enga­gier­ten sich die UPS-Ver­ant­wort­li­chen damit ganz prak­tisch für die Umset­zung des welt­wei­ten Umwelt­ziels des Unternehmens.

Auch Heri­bert Klein enga­giert sich:
Mit dabei war außer­dem Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tees für UNICEF. Der Düs­sel­dor­fer ist seit Jahr­zehn­ten für sein Enga­ge­ment zuguns­ten von UNICEF und für Kin­der in Not bekannt. UPS unter­stützt seit vie­len Jah­ren seine Akti­vi­tä­ten zuguns­ten des Kin­der­hilfs­werks der Ver­ein­ten Nationen.

Dass Heri­bert Klein bei der Aktion in Mon­heim dabei war, ist Aus­druck sei­ner lang­jäh­ri­gen Ver­bun­den­heit mit UPS. Seit vie­len Jah­ren unter­stützt das Unter­neh­men sein Enga­ge­ment für UNICEF und Kin­der in Not.

Aus klei­nen Setz­lin­gen wer­den große Bäume:
Noch sind die Pflan­zen klein und ste­hen geschützt in ihren Töp­fen. Doch ihre Ent­wick­lung soll erst noch begin­nen. Nach den Anga­ben im Zusam­men­hang mit der Aktion kön­nen die Setz­linge inner­halb von etwa zehn Jah­ren eine Höhe von bis zu sie­ben Metern erreichen.

Damit soll aus einer zunächst klei­nen Pflanze ein lang­fris­ti­ger Bei­trag zum Kli­ma­schutz wer­den. Bäume bin­den CO₂, ver­bes­sern das lokale Klima und bie­ten Lebens­raum für zahl­rei­che Tiere und Pflanzen.

Was heute mit dem Ein­top­fen der klei­nen Setz­linge beginnt, soll spä­ter mit ihrer Pflan­zung wei­ter­ge­führt wer­den. So wächst aus einer klei­nen Pflanze Schritt für Schritt ein sicht­ba­res Zei­chen für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment und Ver­ant­wor­tung für die Zukunft.