St. Martin in Kalkum
Von Gabriele Schreckenberg
Am Samstag, den 14. November, reitet St. Martin durch Kalkum. Dann öffnet auch der Park von Schloss Kalkum wieder seine Pforten. Denn hier, vor dem Schloss am Englischen Tor, findet das bei Kindern so beliebte Martinsspiel mitsamt der traditionellen Mantelteilung statt, nachdem der festliche Umzug im Park beendet ist.
Start ist um 17 Uhr
Um 17 Uhr beginnt der Fackelzug durch den alten Ortskern von Kalkum, und zwar ab der Unterdorfstraße 1. Im Schlosspark werden die liebevoll gepackten Martinstüten an die Kinder ausgegeben.
Um das Fest auch finanziell auf solide Beine stellen zu können, gestattet sich das St.-Martins-Komitee, im Oktober eine Haussammlung in Kalkum durchzuführen.
Bei dieser Gelegenheit werden auch die Gutscheine für die St.-Martins-Tüten ausgegeben.
Hintergrund der Aktion: Um 50 neue LED-Lampen für die Beleuchtung des Festweges im Schlosspark anzuschaffen, werden dringend Spenden benötigt. Jede Hilfe ist willkommen!
