Heute fand die letzte Herrensitzung der Ferkesköpp in den Rheinterrassen statt. Seit über 50 Jahren gibt es die weit über Düsseldorf hinaus bekannte Herrensitzung.
Der Ursprung:
Die Mitglieder des „DSL-Düsseldorf Stadt und Land – Verein zur Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege 1977 e.V.“ haben früher alle im Düsseldorfer Sport-Club 1899 e.V. Fußball gespielt. Darüber hinaus haben sie aber nicht das gesellige Leben im DSC99 vernachlässigt.
Die in den 50iger und 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts noch mit einfachsten Mitteln zustande gekommenen Karnevalsveranstaltungen im Wasser-Sport-Verein waren in der Sportszene Düsseldorfs gleichermaßen bekannt und beliebt. Nachdem es den Herren immer schwerer fiel, dem Ball hinterher zu laufen, widmeten sie sich seit 1977 vollends dem Karneval und trugen damit zur Pflege des rheinischen Brauchtums bei.
Immer noch Kult:
Auch heute ist die Herrensitzung, die immer am Sonntagmorgen um 9:30 anfängt, kult. Genauso, wie das zwar seit Jahren nicht mehr auftretende Nummerngirl “Kessy”, welche die Männer, die schon seit Jahren teilnehmen, nicht vergessen können.
Männerrunden:
Viele Männerrunden, wie die 26 Mann dort auf dem obigen BIld abgelichteten, kommen schon seit Jahren zur Herrensitzung und lassen diese dann im Uerige ausklingen. Wie wurde von ihnen gesagt? Die Herrensitzung ist die Pflicht, das Bier im Uerige ist die Kür.
Was wird neu?
Ab 2017 zieht die Herrensitzung um ins Maritim Hotel am Airport. Alles andere bleibt. Die Stimmung, der Bierpreis und das tolle Programm.