Das Projekt nennt sich „Locktidock der Rasenmäher“. Hierbei handelt es sich um ein Buch für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Erschienen als 56-seitiges Hardcover. Die Geschichte ist vollständig illustriert. Inhalt des Buches ist der zunächst schwere Weg eines jungen Rasenmähers, der keinen Rasen mähen möchte! Er möchte Niemandem sein Zuhause nehmen und vor allem auch Niemanden verletzen. Gemeinsam mit seinen Freunden findet er einen neuen Weg.
Die kompletten Einnahmen aus dem Projekt werden dem Verein KRASS e.V. in Düsseldorf gespendet. Dem Autor Marek Heindorff und der Illustratorin Susanne Schröpel liegt es sehr am Herzen, etwas für das Wohl von Kindern zu tun. So entstand die Idee, nicht nur ein Buch für Kinder zu gestalten, sondern auch dessen Erlös ganz im Sinne der Kinder einzusetzen.
Zunächst wurden 300 Exemplare gedruckt. Die Kosten von 1.900 € hat die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen übernommen.
Der Verkauf erfolgt über den Autor, über die Illustratorin und über KRASS e.V.. Hierfür werden alle sozialen Medien sowie Buchmessen und weitere Termine (z.B. Lesungen) genutzt. Ziel ist es, die komplette Auflage zu verkaufen. Das Buch hat einen Verkaufspreis von 15,00 Euro. Der Preis ist ein Mindestwert, dem Käufer wird jedoch freigestellt, den Betrag beliebig zu erhöhen. Somit werden mindestens 4.500 Euro zu gespendet. Jeder Käufer kann eine Spendenquittung erhalten.
Krass e.V.: Bildung ist der Schlüssel zu sozialer Teilhabe und persönlichen Zukunftschancen in unserer Gesellschaft. Durch Kulturprojekte unterstützt KRASS e.V. deshalb Kinder und Jugendliche weltweit dabei, kostenlosen Zugang zu kulturellen Angeboten zu bekommen und somit auf den verschiedenen Ebenen ihres Weges gefördert zu werden. Krass e.V. setzt sich dafür ein, dass alle Heranwachsenden – ungeachtet ihres familiären, kulturellen oder sozialen Hintergrundes – Erfolge auf ihrem individuellen Bildungsweg verbuchen können.
Anzeige: