Viele Bürger fragen sich was diese Beschilderung soll. Kann ich hier E‑Soocter testen und ausporbieren? Oder soll ich hier üben bevor ich losfahre?
Nein dieser Bereich am Apollo, genau wie der Bereich an der Reuterkaserne wurde von der Stadt für einen probeweisen Testbetrieb an die Verleihfirmen von E‑Scooter zur Verfügung gestellt, um hier ihre Roller für die Kundschaft bereitzustellen. An der gesamten Rheinuferpromenade und in den westlich direkt angrenzenden Stichstraßen sollten zunächst keine E‑Scooter mehr abgestellt werden und auch keine Flächen dafür angeboten werden.
Also hättet es wohl besser geheißen “Parkfläche oder Bereitstellungsfläche” für E‑Scooter.
Die Testflächen sollten zunächst bis Sonntagnacht, 13. Juni gelten. In dieser Woche wird dann eine Auswertung des Verkehrsversuchs vom Wochenende vorgenommen und in einem Anschlusstermin mit den Anbietern erörtert.
Während es eine große Diskussion über den Sinn und Zweck der E‑Scooter in der Bvölkerung gibt, hat ein weiterer Anbieter jetzt seine Fahrzeuge in Düsseldorfer bereit gestellt. Das in Estland ansässige Unternehmen Bolt bietet – wie auch die bereits tätigen Konkurrenten – E‑Scooter auf Leihbasis an.