© Düs­sel­dorf Tourismus

 

Bei Gra­tis-Stadt­füh­run­gen und güns­ti­gen Hotel­an­ge­bo­ten die Rhein­me­tro­po­len neu ken­nen lernen

Nach den Som­mer­fe­rien prä­sen­tie­ren sich Düs­sel­dorf und Köln mit einem beson­de­ren Ange­bot: Am „Ent­de­cke Düs­sel­dorf Tag“ am 21./22. August und am „Ent­de­cke Köln Tag“ am 4./5. Sep­tem­ber bie­ten die jewei­li­gen Tou­ris­mus­un­ter­neh­men kos­ten­lose Stadt­füh­run­gen an und unter­stüt­zen Hotel-Deals zu Son­der­kon­di­tio­nen ab 49 Euro und mit exklu­si­ven High­lights. Düs­sel­dorf Tou­ris­mus und Köln­Tou­ris­mus bewer­ben die Aktion gemein­sam in NRW und aus­ge­wähl­ten Regionen.

Die einen haben den Dom, die ande­ren die Lan­des­haupt­stadt, aber sonst über­wie­gen in Düs­sel­dorf und Köln die Gemein­sam­kei­ten – berühm­tes Bier, der Kar­ne­val und die benach­barte Lage am Rhein mit Anzie­hungs­kraft für Gäste von nah und fern. Die­sen Vor­teil nut­zen die Tou­ris­mus­un­ter­neh­men bei­der Städte und machen in einem his­to­ri­schen Bünd­nis gemein­same Sache für den Tourismus:
Beim „Ent­de­cke Düs­sel­dorf Tag“ am 21. und 22. August und dem fol­gen­den „Ent­de­cke Köln Tag“ am 04. und 05. Sep­tem­ber wer­ben die Desti­na­tio­nen nicht nur mit‑, son­dern auch für­ein­an­der und unter­stüt­zen gemein­sam die Hotel­le­rie und den Tou­ris­mus vor Ort.

Star­kes Zei­chen für den Städ­te­tou­ris­mus am Rhein

„Die Krise hat den Städ­te­tou­ris­mus in NRW hart getrof­fen. Wir haben bereits 2020 den ‚Ent­de­cke Köln Tag‘ erfolg­reich umge­setzt und freuen uns sehr, dass wir die­ses Jahr auch unsere rhei­ni­schen Nach­barn für die Aktion gewin­nen kön­nen. Dass Köln und Düs­sel­dorf sich hier zusam­men­tun, ist ein star­kes Signal für die Region und den Tou­ris­mus“, so Dr. Jür­gen Amann, Geschäfts­füh­rer der Köln­Tou­ris­mus GmbH.

Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus: „Die viel beschrie­bene Riva­li­tät ist eine Legende, zumin­dest für uns Tou­ris­ti­ker. Im Gegen­teil kön­nen wir im Rhein­land auch gön­nen und in her­aus­for­dern­den Zei­ten zusam­men­ste­hen. Beide Städte haben ihre cha­rak­te­ris­ti­schen Vor­züge und brau­chen den Wett­be­werb nicht zu scheuen. Wir freuen uns, wenn Kölner*innen im August Little Tokyo und Kai­sers­werth ent­de­cken und wis­sen, dass Köln auch immer eine Reise wert ist.“

Tou­ren erzäh­len beson­dere Stadt­ge­schich­ten, Hotels bie­ten Specials 

Ins­ge­samt mehr als 45 Stadt­füh­run­gen zu Fuß und mit dem Rad bie­ten beide Städte an den bei­den Wochen­en­den an. In Düs­sel­dorf las­sen sich so bei­spiels­weise Little Tokyo, Ober­kas­sel und Urban Art rund um Bilk erkun­den. Die Musik­tour „The Sound of Düs­sel­dorf“ gehört ebenso zum Pro­gramm wie ein Kin­der-Quiz und his­to­ri­sche Tou­ren. In Köln geht es im Sep­tem­ber unter ande­rem musi­ka­lisch durch das Vrings Veedel, ins Bel­gi­sche Vier­tel oder auf Nacht­wäch­ter­tour. Bei der Modu­lar­field-Füh­rung geben lokale Musiker*innen span­nende Ein­bli­cke in die Köl­ner Musikszene.

Die Kos­ten für die Füh­run­gen tra­gen die bei­den Orga­ni­sa­tio­nen selbst. „Für Stadtführer*innen ist die Pan­de­mie sehr belas­tend. Ihre große Exper­tise und das breite Tour-Ange­bot kön­nen wir stolz prä­sen­tie­ren und damit Lust auf die vie­len wei­te­ren Facet­ten unse­rer Städte machen“, so Friedrich.
Auch die loka­len Hotels zu unter­stüt­zen, ist ein Kern der Kam­pa­gne. Dr. Amann: „Tages­gäste sind ver­gleichs­weise schnell zurück­ge­kehrt und hel­fen der Gas­tro­no­mie und dem Han­del. Hotels haben es da schwe­rer. In unse­ren Städ­ten haben wir tolle Ange­bote für jeden Bedarf mit vie­len indi­vi­du­el­len und Bou­tique-Hotels, die auch Ein­hei­mi­sche gern ein­mal besu­chen möch­ten. Viele konn­ten wir für die ‚Ent­de­cke-Tage‘ gewin­nen, sodass sie zu einem tol­len Preis und mit klei­nen Spe­cials mitmachen.“

Alle Infor­ma­tio­nen und Ange­bote online unter: