Insgesamt 1.071 Nachwuchskräfte absolvieren zum Stichtag 1. September 2021 eine Ausbildung, ein Studium, Volontariat oder Praktikum bei der Landeshauptstadt Düsseldorf
493 Nachwuchskräfte (Vorjahr: 447) beginnen im Einstellungsjahr 2021 eine Ausbildung oder ein Studium bei der Landeshauptstadt Düsseldorf. Aufgrund der Corona bedingten Hygieneschutzvorgaben wurden die Newcomer in diesem Jahr nicht im Rahmen einer zentralen großen Veranstaltung an ihrem ersten Arbeitstag begrüßt, sondern in einer digitalen Begrüßungsveranstaltung per Video-Livestream.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hieß am Mittwoch, 1. September, die Auszubildenden willkommen. “Es ist stets ein Festtag für die Landeshauptstadt Düsseldorf, wenn wir zum 1. September eines Jahres die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung begrüßen dürfen. Für mich ist das heute auch ein ganz besonderer Tag, da ich erstmals als Oberbürgermeister den neuen Ausbildungsjahrgang wilkommen heißen darf. Wir sind stolz darauf, dass wir 500 neue Kräftem nun in unseren Reihen zählen können — und Sie können stolz darauf sein, dass Sie aus der Gesamtzahl von fast 10.000 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt haben. Gemeinsam haben wir nun die Aufgabe, diese Stadt weiterzuentwickeln und unseren Bürgerinnen und Bürgern einen modernen Service zu bieten. Es wird sicherlich nicht immer alles einfach sein — aber es wird spannend und es werden sich Ihnen viele Herausforderungen und auch Chancen bieten. Freuen Sie sich darauf!”, so der Oberbürgermeister.
Insgesamt erhöht sich sich die Zahl aller Nachwuchskräfte, die zum Stichtag 1. September 2021 eine Ausbildung, ein Studium, ein Volontariat oder ein entgeltliches Praktikum bei der Stadt Düsseldorf absolvieren, auf rund 1.071, sie werden derzeit in insgesamt 65 Berufen ausgebildet.
Aufgrund der aktuellen Coronalage war an eine Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte im üblichen festlichen Rahmen mit bis zu 1.000 Gästen nicht zu denken. Deshalb wurden die Nachwuchskräfte an ihrem ersten Arbeitstag, den 1. September 2021, von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller digital bei der Landeshauptstadt Düsseldorf willkommen geheißen. Im Verlauf der Veranstaltung zeichnete der neue Personaldezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Michael J. Rauterkus, zudem die Jahrgangsbesten des diesjährigen Abschlussjahrganges — Josua Hildebrand (Brandmeister), Alina Heimersheim (KFZ-Mechatronikerin), Simone Bartsch (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Djibu Jatabareh (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Selina Bongardt (Verwaltungswirtin) — aus. Zudem richteten Katharina Lang als Vorsitzende des Gesamtpersonalrates und die Vorsitzende der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung, Anna-Luisa Jansen, Willkommensgrüße per Videobotschaft an die Nachwuchskräfte. Die Übertragung der Veranstaltung erfolgte aus der Blackbox Düsseldorf, dem neu gestalteten Kinosaal des Düsseldorfer Filmmuseums.
Nachwuchskräfte konnten sich im Chat zu Wort melden
Trotz der räumlichen Trennung konnten sich die Nachwuchskräfte aktiv beteiligen und über ein Chatsystem live Fragen an Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller stellen. Außerdem wurde eine Bilder-Challenge veranstaltet, bei der alle neuen Nachwuchskräfte unter dem Motto “Wir für Vielfalt” zeigen konnten, auf welche Weise sie die Landeshauptstadt Düsseldorf vielfältiger machen. Zu gewinnen gab es neben einem Paket aus verschiedenen Give-Away-Artikeln und Tickets für den Düsseldorfer Aquazoo als Hauptpreis die Möglichkeit, Oberbürgermeister Dr. Keller einen Tag lang über die Schulter zu schauen. Maria Theresia Noeßler – selbst Auszubildende als Bachelor of Arts/Human Ressource bei der Landeshauptstadt Düsseldorf, moderierte die Veranstaltung und performte für die neuen Nachwuchskräfte einen selbst komponierten Song auf der Ukulele.
Ausbildungsangebot trotz Pandemie ausgebaut
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat in diesem Jahr Ausbildungs- und Studienangebote für insgesamt 493 Nachwuchskräfte geschaffen. Zu den neu eingestellten Nachwuchskräften gehören neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Verwaltungswirt*innen und Bachelor of Laws auch viele Auszubildende zum Beispiel aus den Bereichen Garten- und Straßenbau, Feuerwehr sowie viele Studiengänge wie Bachelor of Engineering/Bauingenieurwesen oder Bachelor of Arts/Soziale Arbeit.
Das Ausbildungsbudget 2021 wurde deutlich ausgeweitet — im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 4,3 Millionen Euro auf rund 21 Millionen Euro. Personaldezernent und Beigeordneter Dr. Michael J. Rauterkus: “Die aktuelle Coronalage hat selbstverständlich auch die Ausbildung bei der Landeshauptstadt Düsseldorf betroffen. Es wurden im Verlauf des vergangenen Jahres viele neue Wege beschritten, um die Ausbildungsqualität auf dem gewohnt hohen Standard zu halten. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region ist es uns ein Anliegen, unsere Ausbildungszahlen trotz Pandemie nicht nur konstant hoch zu halten, sondern noch weiter auszubauen.”
Blick in die Zukunft: Auch 2022 wird das Ausbildungsangebot weiter ausgebaut — Bewerbungen sind ab sofort möglich!