Nach Beendigung der Kanalbauarbeiten im Spätsommer wird unmittelbar im Anschluss die provisorische Umfahrung zurückgebaut und der Hofgarten mit den restaurierten Schmuckvasen wiederhergestellt
Der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf beginnt ab Montag, 7. Februar, mit den Kanalerneuerungsarbeiten in der Goltsteinstraße am Hofgarten. Der Bauabschnitt erstreckt sich von der Ecke Bleichstraße entlang der kompletten Goltsteinstraße bis zur Einmüdung “Jacobistraße”.
Im Zuge der Bauarbeiten werden 190 Meter Mischwasserkanal in offener Bauweise abschnittsweise erneuert. Die Verlegung des Kanals erfolgt entlang der alten Trasse in der Mitte der Fahrbahn. Es wird eine bauzeitliche Verkehrsführung durch die Grünfläche des Hofgartens eingerichtet, sodass eine Befahrbarkeit jederzeit gewährleistet sein wird.
Die Kosten des Projektes belaufen sich auf etwa 1,95 Millionen Euro. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt 8 Monate.
Der Mischwasserkanal aus Mauerwerk stammt aus dem Jahr 1887 und weist aufgrund seines Alters Schäden auf. Ausgetauscht wird er durch einen eiförmigen Stahlbetonkanal mit 0,80 Meter Breite und 1,2 Meter Höhe.
Nach Beendigung der Kanalbauarbeiten im Spätsommer wird unmittelbar im Anschluss die provisorische Umfahrung zurückgebaut und der Hofgarten mit den restaurierten Schmuckvasen wiederhergestellt, um die Dauer des Eingriffs in den Hofgarten zu minimieren. Anschließend wird das Amt für Verkehrsmanagement die Straße erneuern.