Lokalzeit MordOrte, das True-Crime-Format der WDR Lokalzeit seit dem 10. Januar 2022. Dort gibt es wöchentlich spannende True-Crime Fälle aus NRW. Hosts Tim Berendonk, Alina Freimann, Hamzi Ismail, Sarah Schröer López und Dana Marie Weise erzählen jede Woche die Geschichten hinter den spektakulärsten Kriminalfällen. Sie besuchen die Verbrechens-Orte und sprechen mit Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat. Und sie gehen der Frage nach, welche Auswirkungen die Fälle auf die Orte haben, in denen sie geschehen sind.
Gerade ist die neue Reportage über den Banküberfall mit Geiselnahme in Düsseldorf online gegangen.
Die Tat geschah in Düsseldorf-Mörsenbroich im August 1984. Ein Banküberfall nahm damals eine dramatische Wendung. Eigentlich wollten die beiden Tätet nur die Sparkassen-Filiale ausrauben. Doch weil der Filialleiter sie überrascht, wurde aus dem Raub die bis dato längste Geiselnahme Deutschlands. 34 Stunden lang hielten die zwei Täter das SEK, eine hilflose Geisel und ganz NRW in Atem.
Host Dana hat sich gefragt: Was genau geschah bei der 34-stündigen Geiselnahme und wie ging die Polizei bei der Rettung der Geisel vor? Um einen Einblick in die dramatischen Stunden zu bekommen, spricht sie mit dem damaligen Einsatzleiter des SEK darüber, wie es sich anfühlte den Tätern Auge in Auge gegenüber zu stehen. Außerdem trifft Dana die Kriminalpsychologin Natalie Oesterlein. Sie erklärt ihr, wie Geiseln diese Extrem-Situation erleben und welche Beziehungen zwischen Geisel und Geiselnehmer entstehen können.