Der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V., Engelbert Oxenfort, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Er prägte als Ikone des Karnevals das Winterbrauchtum, war lange Zeit dessen Herz und Stimme. Zudem machte er sich für den Erhalt der Düsseldorfer Mundart stark — unter anderem als Baas und späterer Ehrenbaas der Mundartfreunde.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller kondolierte der Ehefrau des Verstorbenen mit einem Schreiben — hier ein Auszug: “Mit Engelbert Oxenfort verlieren wir ein Düsseldorfer Urgestein im besten Sinne. Ihr Gatte war ein Gesicht der Düsseldorfer Altstadt, eine Persönlichkeit des Brauchtums und ein Mann, dessen Liebe zum Karneval, zur Kultur und seinen Mitmenschen einzigartig und ansteckend war. Leidenschaftlich, fröhlich und mit einer unglaublich positiven Lebenseinstellung und Energie riss er andere mit und verstand es, sie für seine Ideen zu begeistern.”
Aufgrund seiner großen Verdienste wurde Engelbert Oxenfort 2020 mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Schon 1988 erhielt er für seine außergewöhnlichen und darüber hinaus ehrenamtlichen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Höherstufung erfolgte im Jahre 2000; Engelbert Oxenfort erhielt das Verdienstkreuz 1. Klasse.