Niedrigschwellige Förderung soll Bürgerschaftliches Engagement stärken/Vereine, Organisationen, Initiativen und Nachbarschaften können sich bewerben
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt erneut am Landesprogramm “2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” teil. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Düsseldorf können ab dem 1. April einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms stellen. “2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” ist ein niedrigschwelliger Förderzugang mit schlankem Antragsverfahren.
Das Programm wurde zur Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Nordrhein-Westfalen geschaffen. Der Themenschwerpunkt lautet auch dieses Jahr “Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben”. Passend dazu können sich Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen, aber auch Initiativen und Nachbarschaften um einen Festbetrag von je 1.000 Euro pro Projekt bewerben. Darin unterscheidet sich das Programm von vielen anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, an dem Programm teilnehmen.
Das Landesprogramm “2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” ist Teil der am 2. Februar 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.
Das Referat zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements im Düsseldorfer Rathaus übernimmt die Umsetzung des Förderprogramms und unterstützt bei Fragen rund um das Förderprogramm. Ansprechperson ist Uta-Alexandra Hübsch, die telefonisch unter 89–95786 oder per E‑Mail unter utaalexandra.huebsch@duesseldorf.de zu erreichen ist.
Weitere Informationen und Tipps zum Förderprogramm sind unter www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement zu finden. Der Antrag zur Förderung kann über das Förderportal gestellt werden: www.engagementfoerderung.nrw/onlineantrag#login.