Teil­neh­mende kön­nen sich um eine För­de­run­gen in Höhe von 1.000 Euro bewerben,©Land Nordrhein-Westfalen

 

Nied­rig­schwel­lige För­de­rung soll Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment stärken/Vereine, Orga­ni­sa­tio­nen, Initia­ti­ven und Nach­bar­schaf­ten kön­nen sich bewerben

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf nimmt erneut am Lan­des­pro­gramm “2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment” teil. Enga­gierte, zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven in Düs­sel­dorf kön­nen ab dem 1. April einen Antrag auf För­de­rung im Rah­men des Lan­des­pro­gramms stel­len. “2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment” ist ein nied­rig­schwel­li­ger För­der­zu­gang mit schlan­kem Antragsverfahren.

Das Pro­gramm wurde zur Stär­kung des Bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments in Nord­rhein-West­fa­len geschaf­fen. Der The­men­schwer­punkt lau­tet auch die­ses Jahr “Gemein­schaft gestal­ten – enga­gierte Nach­bar­schaft leben”. Pas­send dazu kön­nen sich Ver­eine, zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen, aber auch Initia­ti­ven und Nach­bar­schaf­ten um einen Fest­be­trag von je 1.000 Euro pro Pro­jekt bewer­ben. Darin unter­schei­det sich das Pro­gramm von vie­len ande­ren. So kön­nen auch Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven, die etwas für die Gemein­schaft im Stadt­teil initi­ie­ren möch­ten, an dem Pro­gramm teilnehmen.

Das Lan­des­pro­gramm “2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment” ist Teil der am 2. Februar 2021 durch die Lan­des­re­gie­rung beschlos­se­nen Enga­ge­ment­stra­te­gie für das Land Nord­rhein-West­fa­len. Enga­gierte und zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen hat­ten im Rah­men eines brei­ten Betei­li­gungs­pro­zes­ses den Bedarf an zusätz­li­chen För­der­zu­gän­gen, ins­be­son­dere Pro­gram­men der Kleinst­för­de­rung, geäußert.

Das Refe­rat zur För­de­rung des Bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments im Düs­sel­dor­fer Rat­haus über­nimmt die Umset­zung des För­der­pro­gramms und unter­stützt bei Fra­gen rund um das För­der­pro­gramm. Ansprech­per­son ist Uta-Alex­an­dra Hübsch, die tele­fo­nisch unter 89–95786 oder per E‑Mail unter utaalexandra.huebsch@duesseldorf.de zu errei­chen ist.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Tipps zum För­der­pro­gramm sind unter www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement zu fin­den. Der Antrag zur För­de­rung kann über das För­der­por­tal gestellt wer­den: www.engagementfoerderung.nrw/onlineantrag#login.