Im Mai und Juli finden drei Aktionstag zu „Elektrotretroller“ (Scooter) in Düsseldorf statt. Vor Ort wird u. a. ein E‑Scooter-Parcours angeboten und ein Beratungsgespräch mit Infomaterialien durch die Verkehrswacht durchgeführt. Ziel der Aktionstage ist es, Wissenslücken zu schließen und Verkehrsteilnehmer:innen mehr Sicherheit in der Handhabung der Elektrokleinstfahrzeuge zu vermitteln. Das Team der Verkehrswacht steht dabei den Bürger:innen mit Rat und Tat zur Seite.
Erster E‑Scooter Aktionstag 2022 ist am kommenden Samstag, 14.05.2022 von 12:00 bis 18:00 Uhr am Mannesmannufer (Höhe Thomasstraße; gegenüber vom MWIDE NRW). Die weiteren Termine sind am Dienstag, 24.05.2022 und Samstag, 09.07.2022.
Unfallzahlen steigen dramatisch — Dunkelziffer hoch
In 2021 registrierte die Polizei Düsseldorf 225 Unfälle mit E‑Scooter, bei denen Menschen verletzt wurden. Das ist ein Anstieg um über 170 % zum Vorjahr. Demnach wurden hierbei 24 Menschen schwer verletzt (+242,9% zum VJ). Häufigste Unfallursachen waren Alkohol, die falsche Benutzung der Fahrbahn und das Fahren auf dem Gehweg. Auch die verbotene und gefährliche Mitnahme weiterer Personen wirkt sich negativ aus. Diese Entwicklung ist dramatisch, vor allem weil 3⁄4 aller Unfälle von E‑Scooter-Nutzer:innen selbst verursacht wurden. Folgt man einer aktuellen Studie der UK Essen liegt die Dunkelziffer bei E‑Scooter-Unfällen mit Verletzten um das Dreifache höher als die offiziellen Zahlen. Die Studie zeigt auch eine weitere bemerkenswerte Auffälligkeit: Der Zeitraum der untersuchten Unfälle — alle ereigneten sich am Wochenende oder an einem Feiertag.
(Unfälle mit E‑Scootern werden erst seit dem 1. Januar 2020 gesondert erfasst.)
Unfallrisiken minimieren
Die Verkehrswacht hat die Einführung von E‑Scootern kritisch begleitet mit Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Im Zuge dessen wurde ein spezielles Training ins Programm aufgenommen, bei dem umfassend über die Roller und die Rechtslage informiert, aber auch ein fahrpraktisches Element angeboten wird. So soll häufigen Unfallrisiken begegnet werden. Diese ergeben sich bei E‑Scootern unter anderen durch fehlende Fahrerfahrung und mangelnde Regelkenntnis beziehungsweise Regelmissachtung.