Am gestrigen Samstag, 14. Mai, stieg in der Düsseldorfer Altstadt der dritte Saxophon-Flashmob mit 30 Saxophonisten und Saxophonistinnen aus dem Großraum Düsseldorf. Die Jam Session stimmte auf die 28. schauinsland-reisen Jazz Rally ein, die vom 3. bis 5. Juni (Pfingsten) wieder jede Menge Jazz, Funk, Soul, Blues und Swing die Stadt bringt.
Die Hobby- und Profi-Saxophonisten- und Saxophonistinnen, die vorher nie zusammengespielt hatten, übten dabei zunächst im Andreas Quartier (The Wellem) das Stück Always There der britischen Kultband Incognito ein, die am Festival-Freitag im Konzertzelt am Burgplatz auftritt. Anschließend zog die Gruppe durch die Altstadt und warb so für das Festival. In den vollen Gassen und Straßen sowie an den Kasematten freuten sich tausende Menschen über die musikalische Überraschung. Musikalischer Leiter war erneut Reiner Witzel.
Hintergrund:
Am langen Pfingstwochenende (3. bis 5. Juni) dürfen sich Musikfans wieder auf ein besonderes Programm freuen. Zu den Highlights der Jazz Rally zählen in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der „coolen Socke“ Jan Delay & Disko No. 1, der Schweizer sSängerin Stefanie Heinzmann, des Soul-Sängers Jeff Cascaro, des Meisterschlagzeugers Trilok Gurtu, des international gefeierten Sängers und Komponisten Avishai Cohen, der Jazz-Funker von Incognito, der „Explosive Dance“- Musiker von Jungle by Night, des Multiinstrumentalisten Adam Ben Ezra, des tanzwütigen NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra sowie der vielseitigen Jasmin Tabatabai.