Die neuen Aus­zu­bil­den­den wur­den heute digi­tal will­kom­men gehei­ßen. Eröff­net wurde die Feier mit dem eigens für die Begrü­ßungs­feier kom­po­nier­tem Lied “Will­kom­men bei der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf”,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Die nächste Gene­ra­tion Azu­bis geht an den Start

Zum Team “Stadt­ver­wal­tung” gehö­ren ab sofort 474 neue Aus­zu­bil­dende in 49 ver­schie­de­nen Berufen

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf heißt den neuen Ein­stel­lungs­jahr­gang 2022 will­kom­men! Zum “Team Stadt­ver­wal­tung” gehö­ren ab sofort 474 neue Aus­zu­bil­dende in 49 ver­schie­de­nen Beru­fen – viele davon abseits der klas­si­schen Ver­wal­tungs­be­rufe, wie zum Bei­spiel in hand­werk­li­chen, sozia­len und tech­ni­schen Berei­chen. Wei­tere Azu­bis wer­den im Ver­lauf des Jah­res ein­ge­stellt, ins­ge­samt wer­den es dann 511 sein. Mit den neuen Aus­zu­bil­den­den hat die Stadt damit ins­ge­samt 1.100 Azu­bis und Stu­die­rende über alle Jahr­gänge ver­teilt. Die neuen Aus­zu­bil­den­den wur­den aus über 10.000 Bewer­bun­gen ausgesucht.

“Die Aus­bil­dung hat für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf einen sehr hohen Stel­len­wert. Wir sind eine attrak­tive Arbeit­ge­be­rin und inves­tie­ren mit der Aus­bil­dung in unsere Zukunft. Hier­für haben wir das Aus­bil­dungs­bud­get die­ses Jahr um rund 6,4 Mil­lio­nen Euro auf ins­ge­samt 27,2 Mil­lio­nen Euro aus­ge­wei­tet”, sagt Dr. Michael Rau­ter­kus, Per­so­nal­de­zer­nent der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Die neuen Aus­zu­bil­den­den wur­den heute digi­tal will­kom­men gehei­ßen. Eröff­net wurde die Feier mit dem eigens für die Begrü­ßungs­feier kom­po­nier­tem Lied “Will­kom­men bei der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf”. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßte die Nach­wuchs­kräfte per Video­bot­schaft. Per­so­nal­de­zer­nent Dr. Michael Rau­ter­kus hieß die Azu­bis in einer Anspra­che will­kom­men und stand im Rah­men eines Live Inter­views für erste Fra­gen und Anre­gun­gen zur Ver­fü­gung. Das High­light war die Aus­zeich­nung der Jahr­gangs­bes­ten 2022. Aus­ge­zeich­net wurden:

• Katha­rina Vie­ten und Atlas Amlin­ger (Fach­an­ge­stellte für Medien- und Infor­ma­ti­ons­dienste, Fach­rich­tung Bibliothek)
• Jas­min Hei­nen (Erzie­he­rin)
• Anja Schlaphorst (Ver­mes­sungs­tech­ni­ke­rin)
• Chiara Win­gen­roth (Ver­wal­tungs­wir­tin) und
• Chris­tian Schmitz (Brand­meis­ter).

Außer­dem gab es Gruß­worte des Gesamt­per­so­nal­ra­tes und der Jugend- und Aus­zu­bil­den­den­ver­tre­tung. Mode­riert wurde die Ver­an­stal­tung von Tina Frin­trup, Brand­meis­te­rin in der Aus­bil­dung und Almin Bajric, Bache­lor of Laws Stu­dent. Beide haben ihre Aus­bil­dung 2021 begon­nen und wur­den selbst erst vor einem Jahr bei der Stadt will­kom­men geheißen.

Start der Aus­schrei­bung für das Ein­stel­lungs­jahr 2023 — Bewer­bun­gen sind ab sofort möglich!

Für das nächste Jahr bie­tet die Stadt über 50 ver­schie­dene Aus­bil­dungs­be­rufe und Stu­di­en­gänge an. Bewer­ben kann man sich ab sofort online unter: www.duesseldorf.de/ausbildung