Als Opener zum 10 jährigen New Fall Festival spielten am 02.11.2022 die Grandbrothers im gut gefüllten Robert Schumann Saal in Düsseldorf. Die im Vorfeld bereits wippenden und swingenden Fans wurden nicht enttäuscht. Das Duo Erol Sarp und Lukas Vogel waren in Ihrem Element und verwandelten bereits nach den ersten Songs den unbestuhlten Saal, in eine Tanzfläche.
Wie viele Klänge kann ein Flügel erzeugen, wenn man das ganze Instrument als potenzielle Klangquelle sieht?
Noch während ihres Tontechnikstudium, am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf, haben sich die beiden Pianisten Erol Sarp und Lukas Vogel diese Frage gestellt.
Aus dieser Frage heraus entstand 2011, das deutsch-schweizerische Musik Duo die Grandbrothers.
Stilistisch sind die beiden zwischen Klaviermusik und Electronica einzuordnen. Der Sound der Band ist maßgeblich geprägt durch die Mischung von klassischem Klavierspiel und einer selbst entwickelten elektromechanischen Apparatur, die von einer Software gesteuert auf unterschiedliche Teile des klassischen Konzertflügel klopfen.
Die Grenzen der klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instrumentes werden mit einem einzigartigen Systems aus elektromechanischen Hämmern verschoben und bis zum Äußersten ausgereizt
Text und Fotos: Klaus Jacklen