Die coronagerechte Gemeinschaftsaktion “Garath leuchtet” war in den vergangenen Jahren erfolgreich. Viele Einrichtungen und Vereine aus Garath haben an der Aktion teilgenommen. Die adventliche Stimmung und die Begegnungen “auf Abstand” erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner aus Garath.
In diesem Jahr ist vieles anders. Auf Grund der Energiekrise will der Stadtteil auf eine andere Weise leuchten. Am Freitag, 25. November, um 17 Uhr stellen die Garather Jonges den Tannenbaum vor der Freizeitstätte auf. Das Quartiersmanagement sowie die Freizeitstätte beteiligen sich an dieser Aktion.
Um 18 Uhr im Rahmen von Garath eine Feuershow auf dem Nikolaus-Groß-Platz für die Besucherinnen und Besucher gezeigt: Die “Flames Fire Company” verschreiben sich der Magie des Feuers und bringen ihre spektakuläre Lichtshow nach Garath. Das bunte Spiel der Flammen versprüht Energie und tänzelt zu Musik.
Mit weiteren Lichtquellen geht es anschließend weiter: Die Besucherinnen und Besucher stellen sich in dem Wort “Garath” auf und leuchten mit ihrem Handy oder einer Taschenlampe eine Botschaft in den abendlichen Himmel. Das Foto wird allen Interessierten digital oder als Ausdruck zur Verfügung gestellt.
“Mit dieser Aktion wollen wir das Zusammenkommen und die Verbundenheit in den Quartieren stärken”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.
Hintergrundinformationen: Garath 2.0
Das Projekt “Garath 2.0 — Den Wandel gestalten” hat die Stadt Düsseldorf bereits im Jahr 2016 initiiert, um den Stadtteil Garath zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Insgesamt werden mehr als 50 Maßnahmen umgesetzt. Hierzu wurden Gelder aus dem Städtebauförderprogramm “Sozialer Zusammenhalt”, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) bewilligt. Insgesamt sollen knapp 30 Millionen Euro in den Stadtteil investiert werden. Alle Informationen zum Programm sind auch im Internet unter www.duesseldorf.de/garath20 und auf facebook unter www.facebook.com/quartiersmanagementgarath2.0zu finden.