In Düsseldorf finden am 13. Juni 2023 erstmals die Düsselympics statt — ein inklusives Sportfest mit Spiel, Spaß und Spannung für Menschen mit und ohne Behinderung. Dafür wird jetzt ein Maskottchen als Glücksbringer und Botschafter für den Inklusionsgedanken gesucht. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Maskottchen sollte auch einen Namen haben, den Interessierte bestenfalls direkt mit ihrer Idee einreichen.
Die kreativen Skizzen können bis Montag, 13. Februar, per E‑Mail an host-specialolympics@duesseldorf.de geschickt werden. Eine interne Jury wird die Entwürfe sichten und einen Sieger küren. Dieser erhält einen Preis, der von der Werkstatt für angepasste Arbeit hergestellt wurde. Das neue Maskottchen wird lebensgroß produziert und soll fester Bestandteil der Düsselympics werden.
Hintergrund Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist unter #ZusammenInklusiv im Rahmen der Special Olympics World Games, die in diesem Jahr in Berlin stattfinden, Teil der größten inklusiven Bewegung Deutschlands. Düsseldorf organisiert das Host Town Program für die Athletinnen und Athleten aus Südkorea. Zum Programm gehören die Düsselympics.