(vl) Dr. Tho­mas Lud­wig, Judith Topp, Ute Schnei­der-Smet­lana, Pro­fes­sor Ralf Evers Foto: Kai­sers­wert­her Diakonie

 

Schon seit Jah­ren bie­tet die Flied­ner Fach­hoch­schule zahl­rei­che Stu­di­en­gänge rund um Pflege an. Die Ein­rich­tung liegt auf dem Gelände der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie und hat nun eine neue Leitung.

Seit 1. Februar hat Judith Topp ihr neues Amt als Kanz­le­rin ange­tre­ten. Sie ist Nach­fol­ge­rin von Uwe Schmack, der zum 31. Januar aus­ge­schie­den ist. Die Dame hat viel Erfah­rung: Sie war 2019 Grün­dungs­kanz­le­rin der Kol­ping Hoch­schule in Köln, mit Stu­di­en­an­ge­bo­ten im Gesund­heits- und Sozi­al­we­sen. Zuvor war die 42-jäh­rige in lei­ten­den Posi­tio­nen bei der FOM Hoch­schule tätig.

Nun lei­tet Judith Kopp die Hoch­schul­ver­wal­tung in Kai­sers­werth. Das Rek­to­rat besteht nun aus ihr, dem Rek­tor Pro­fes­sor Dr. Dr. Ralf Evers, den Pro­rek­to­rin­nen Pro­fes­so­rin Dr. Ute Beltz, Pro­fes­so­rin Dr. Susanne Kröh­nert-Oth­mann und Pro­fes­so­rin Dr. Silke Kuske. Der Frau­en­quote dürfte mit die­ser Auf­tei­lung Rech­nung getra­gen sein!

Die Flied­ner Fach­hoch­schule gibt es seit 2011. Das Anlie­gen der neuen Kanz­le­rin ist es, den guten Ruf zu hal­ten und das Pro­fil wei­ter zu schär­fen, wie sie beim Amts­an­tritt am 1. Februar ver­kün­dete. Eben­falls mit Wir­kung vom 1. Februar wurde Judith Topp auch als Geschäfts­füh­re­rin der Flied­ner Fach­hoch­schule gGmbH bestellt. Mit Ute Schnei­der-Smet­lana , der Vor­stands­spre­che­rin der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie, und Pro­fes­sor Ralf Evers bil­det sie das Leitungsgremium.

Aktu­ell ver­zeich­net die Fach­hoch­schule etwa 2.000 Stu­die­rende in zehn Bache­lor- und sechs Mas­ter­stu­di­en­gän­gen in Voll­zeit, berufs­be­glei­tend oder in dua­ler Stu­di­en­form. www.fliedner-fachhochschule-de

Text: Gabriele Schreckenberg