Für die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ – im Sommer 2015 von der BürgerStiftung Düsseldorf ins Leben gerufen – konnte im Herbst vergangenen Jahres Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf, als Botschafterin für den Bereich Wirtschaft gewonnen werden.
Im Rahmen ihres Engagements für diese Initiative veranstaltete sie gemeinsam mit der BürgerStiftung ein Charity Dinner in der Turbinenhalle der Stadtwerke. Rund 50 engagierte Frauen aus der Düsseldorfer Wirtschaft, Politik, Sport, Kunst und Kultur – unter ihnen für die Stadt Düsseldorf Bürgermeistern Klaudia Zepuntke – folgten der Einladung und spendeten für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. „Unsere diesjährige Botschafterin, Frau Dr. Charlotte Beissel, unterstützt mit den Stadtwerken Düsseldorf durch dieses Dinner für Düsseldorfer Frauen in Führungspositionen unsere Projekte für notleidende Menschen in der Stadt. Wir sind sehr dankbar für diese direkte Hilfe und freuen uns über die neuen Mitstreiterinnen und deren Spenden, die alsbald weitergegeben werden können“ so Suzanne Oetker-von Franquet, Vorsitzende des Stiftungsrats der BürgerStiftung.
Dr. Beissel nutzte die Gelegenheit dieser besonderen Veranstaltung, um mit Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein- Westfalen, über die Transformation, Nachhaltigkeit und den Wettbewerb um die besten Talente zu sprechen. „In Zeiten der Stapelkrisen sind soziale Projekte wie die Bürgerstiftung wichtiger denn je. Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und Unternehmen wie den Stadtwerken helfen sie denjenigen, die Unterstützung dringend benötigen und setzen ein Zeichen für sozialen Zusammenhalt. Das Land Nordrhein-Westfalen ist stolz auf die vielen engagierten Frauen – sie alle sind Vorbilder für kommende Generationen“, so Neubaur.
Darüber hinaus erläuterte die Stadtwerke-Vorständin ihre Beweggründe, Botschafterin für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ zu werden und damit die Bürgerstiftung Düsseldorf zu unterstützen: „Eine Stiftung von Bürger:innen für Bürger:innen, dieses Konzept hat mich sofort überzeugt. Es steht für eine starke Stadtgesellschaft und emotionale Verbundenheit. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern. Und das dank der BürgerStiftung Düsseldorf auch noch schnell und unbürokratisch.“
Insgesamt wurden in den vergangenen acht Jahren rund 2,3 Millionen Euro für diese Aktion gespendet. „So konnte die BürgerStiftung dank des außerordentlichen Engagements der Düsseldorfer Bürger und Unternehmen vielen sozial benachteiligten Menschen in der Stadt helfen – Familien, Kindern und Jugendlichen ebenso wie bedürftigen Senioren, Wohnungslosen oder Geflüchteten. Darüber freuen wir uns sehr, denn auch in Düsseldorf gibt es Armut, oftmals auf den ersten Blick gar nicht sichtbar“, sagt die Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung, Sabine Tüllmann.
Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf den Internetseiten www.buergerstiftung-duesseldorf.de und www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de.