OB empfing Vereinsvertreter zur Spendenübergabe
“Der Wert ihres Tuns ist in Geld nicht zu bemessen”, so begrüßten Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Dahm die vielen Ehrenamtlichen, die bei schönstem Wetter in das Düsseldorfer Rathaus kamen, um ihre Spenden entgegenzunehmen. Zahlreiche Vertreter aus Institutionen und Vereinen begleiteten die feierliche Spendenübergabe mit strahlenden Gesichtern.
Engagierte aus Kindergärten, der Jugendarbeit, Frauenhäusern und vielen anderen Institutionen bewarben sich zuvor mit konkreten gemeinnützigen Projekten bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Schließlich erhielten 242 Vereine den Zuschlag für eine monetäre Unterstützung zwischen 500 und 25.000 EUR aus dem Topf des so genannten PS-Zweckertrags.
Die Sparkassen-PS-Lose stehen für “eine Lotterie des guten Zwecks“, die das Prinzip des Sparens mit dem Gedanken der Wohltätigkeit auf simple Weise verbindet: Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf kaufen ein PS-Los für fünf Euro und sichern sich damit die Chance auf einen Gewinn von bis zu 250.000 EUR. Gleichzeitig sparen sie vier Euro an — ein Euro wandert in den Lostopf. So sind dieses Jahr rund 857.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Monheim und Düsseldorf zusammengekommen.
“Damit stärken wir als Stadtsparkasse Düsseldorf das Bewusstsein für gemeinnützige Projekte in der Bevölkerung und erhöhen gleichzeitig die Spendenbereitschaft”, betonte Dr. Stefan Dahm. So sind allein durch die Sparkassen-Lotterie in all den Jahren “die beeindruckende Summe von über 50 Millionen EUR in das Gemeinwohl Düsseldorfs geflossen”, stellte Dr. Stephan Keller anerkennend fest.