Sym­bol­bild Unter­wegs im Grü­nen Foto: LOKALBÜRO

 

Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt, eine vor­he­rige Anmel­dung daher erforderlich

Grab­mä­ler bedeu­ten­der Künst­ler auf dem Nord­fried­hof erkun­den, Kräu­ter und Wild­früchte in der Natur ent­de­cken oder etwas über natur­nahe Wald­pflege erfah­ren: In der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” ver­an­stal­tet die Stadt Füh­run­gen im August. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

Claus Lange bie­tet am Frei­tag, 4. August, 16 Uhr, eine Füh­rung über den Nord­fried­hof an. Den Schwer­punkt legt er dabei auf Grab­mä­ler bedeu­ten­der Künst­ler. Die Füh­rung star­tet am Haupt­ein­gang des Fried­hofs. Das Mit­füh­ren von Hun­den ist bei die­ser Exkur­sion nicht gestattet.

“Neue Wild­nis im Sied­lungs­raum” lau­tet der Titel der Füh­rung von Elke Löpke am Diens­tag, 8. August, 18 Uhr, am Urden­ba­cher Alt­rhein. Los geht es am Wan­der­park­platz “Piels Loch”, Baum­ber­ger Weg/Ecke Drän­gen­bur­ger Straße. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Am Mitt­woch, 9. August, 18 Uhr, führt Jür­gen Schultze durch den Ger­res­hei­mer Wald. Inter­es­sierte erfah­ren bei die­ser Füh­rung etwas über natur­nahe Wald­pflege im Erho­lungs­wald. Treff­punkt ist an der Quadenhofstraße/Ecke Steinweg.

“Deli­ka­tes­sen am Weges­rand” kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer am Don­ners­tag, 10. August, 17.30 Uhr, ent­de­cken. Pia Kam­bergs und Jutta Scheuß füh­ren durch das Rotthä­u­ser und Mor­per Bach­tal. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Mit den Apps “Flora inco­gnita” und “Obs­I­den­tify” bestim­men Inter­es­sierte am Diens­tag, 15. August, 18 Uhr, Wie­sen­kräu­ter in der Urden­ba­cher Kämpe. Die Exkur­sion von Ste­fa­nie Egel­ing star­tet am Wan­der­park­platz “Piels Loch”, Baum­ber­ger Weg/Ecke Drän­gen­bur­ger Straße. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer soll­ten sich die bei­den Bestim­mungs-Apps vorab auf ihr Smart­phone laden. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Am Sams­tag, 19, August, 14 Uhr, gibt es einen Rund­gang durch das Öko­top Heerdt. Auf dem Gelände zeigt der Ver­ein Öko­top Heerdt e.V. modell­haft, wie mensch­li­cher Lebens­raum öko­lo­gisch ver­träg­lich gestal­tet wer­den kann. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich im Ein­gangs­be­reich des Öko­tops, Am Öko­top 70. Hunde sind dort nicht gestattet.

Regina The­bud-Las­sak lädt am Mitt­woch, 23. August, 16 Uhr, zu einer Wild­früchte-Exkur­sion im Düs­sel­dor­fer Volks­gar­ten ein. Die Füh­rung star­tet am Zeit­feld Auf’m Hennekamp.

Anmel­dung erforderlich
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher erfor­der­lich unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son. Für Kin­der bis 14 Jah­ren ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Tou­ren teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2023 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.

 

Werbung