Am vergangenen Samstag, den 12. August 2023, besuchten tausende Besucherinnen und Besucher das Lichterfest auf Schloss Benrath. Das überregional beliebte Open-Air-Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern, das mit tanzenden Licht- und Wasserspielen vor der illuminierten Schlosskulisse verzaubert, beeindruckte in diesem Jahr mit spektakulärem Lichtkonzept sowie einigen Neuerungen. Ein imposantes Feuerwerk rundete den gelungenen Konzertabend ab.
Trotz Regenwetter strömten die Besucherinnen und Besucher, ausgestattet mit wetterfester Kleidung, gut gelaunt und mit großer Vorfreude zum diesjährigen Lichterfest. Pünktlich vor dem Einlass um 18 Uhr klarte der Himmel über dem Düsseldorfer Süden auf und Sonnenstrahlen durchbrachen die Wolkendecke.
Die Besucherinnen und Besucher konnten auch in diesem Jahr zwischen der gemutlichen Picknickwiese, dem bestuhlten Bereich vor dem Schloss oder dem exklusiven Premiumbereich auf der erhöhten Schlossterrasse wählen. Für ein gelungenes Picknick gab es die Möglichkeit, einen Picknickkorb im Schlosscafé vorzubestellen: Duftendes Gebäck und herzhafte I eckereien verlockten neben kleinen Knabbereien und süßen Verführungen. Zusätzlich erwartete die Gäste eine breite Palette an kulinarischen Genüssen während der Veranstaltung.
Ein erweitertes Lichtkonzept ließ den Schlosspark in neuem Glanz erstrahlen: Flammen tanzten im Einklang mit faszinierenden Licht- und Wasserspielen auf dem Spiegelweiher und die Augen der Besucherinnen und Besucher strahlten vor Freude. Die Stiftung Schloss und Park Benrath bemüht sich in jedem Jahr, ein unvergessliches Erlebnis im Schlosspark zu bieten und ist erfreut über die äußerst positive Resonanz der Gäste auf die vorgenommenen Neuerungen.
Das zauberhafte Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern sorgte für einen beeindruckenden Abend. Alpesh Chauhan, Erster Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, führte als musikalischer Leiter mit anspruchsvollen Kompositionen durch den Abend. Johannes Brahms
„Akademische Festouvertüre c‑Moll op. 80″ eröffnete das Konzert. Anschließend begeisterten mitreißende Kompositionen von Manuel de Falla, Emmanuel Chabrier und Robert Schumann, während Auszüge aus Peter Tschaikowskys „Schwanensee” sowie Tänze von Antonin Dvorák und Johannes Brahms zum Träumen einluden.
Das Konzert erreichte seinen krönenden Abschluss mit Peter Tschaikowskys „Marche Slave”, begleitet von einem eindrucksvollen Feuerwerk, das den Nachthimmel in ein spektakuläres Farbenspiel tauchte und die Herzen der Besucherinnen und Besucher im Takt der fesselnden Musik höherschlagen ließ. Die Stiftung Schloss und Park Benrath freut sich, dass sie in diesem Jahr ein Feuerwerk ermöglichen konnte, nachdem es im Vorjahr aufgrund von anhaltenden hohen Temperaturen und bestehender Waldbrandgefahr entfallen musste. Der unvergessliche Abend im Schlosspark endete unter tosendem Applaus.
Möglich wird das Lichterfest nicht zuletzt dank der Unterstutzung verschiedener Kooperationspartner. Insbesondere die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fördert das Musikjahr Schloss Benrath und verhilft dabei, Tradition und Kultur in einem anspruchsvollen Format ins Hier und Jetzt zu übertragen.
Das nächste Lichterfest findet am Samstag, den 24. August 2024 statt.
Mehr Bilder gibt es hier.