Lich­ter­fest Schloß Ben­rath Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 12. August 2023, besuch­ten tau­sende Besu­che­rin­nen und Besu­cher das Lich­ter­fest auf Schloss Ben­rath. Das über­re­gio­nal beliebte Open-Air-Kon­zert mit den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern, das mit tan­zen­den Licht- und Was­ser­spie­len vor der illu­mi­nier­ten Schloss­ku­lisse ver­zau­bert, beein­druckte in die­sem Jahr mit spek­ta­ku­lä­rem Licht­kon­zept sowie eini­gen Neue­run­gen. Ein impo­san­tes Feu­er­werk run­dete den gelun­ge­nen Kon­zert­abend ab.

Trotz Regen­wet­ter ström­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, aus­ge­stat­tet mit wet­ter­fes­ter Klei­dung, gut gelaunt und mit gro­ßer Vor­freude zum dies­jäh­ri­gen Lich­ter­fest. Pünkt­lich vor dem Ein­lass um 18 Uhr klarte der Him­mel über dem Düs­sel­dor­fer Süden auf und Son­nen­strah­len durch­bra­chen die Wolkendecke.

Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher konn­ten auch in die­sem Jahr zwi­schen der gemut­li­chen Pick­nick­wiese, dem bestuhl­ten Bereich vor dem Schloss oder dem exklu­si­ven Pre­mi­um­be­reich auf der erhöh­ten Schloss­ter­rasse wäh­len. Für ein gelun­ge­nes Pick­nick gab es die Mög­lich­keit, einen Pick­nick­korb im Schlosscafé vor­zu­be­stel­len: Duf­ten­des Gebäck und herz­hafte I ecke­reien ver­lock­ten neben klei­nen Knab­be­reien und süßen Ver­füh­run­gen. Zusätz­lich erwar­tete die Gäste eine breite Palette an kuli­na­ri­schen Genüs­sen wäh­rend der Veranstaltung.

Ein erwei­ter­tes Licht­kon­zept ließ den Schloss­park in neuem Glanz erstrah­len: Flam­men tanz­ten im Ein­klang mit fas­zi­nie­ren­den Licht- und Was­ser­spie­len auf dem Spie­gel­wei­her und die Augen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher strahl­ten vor Freude. Die Stif­tung Schloss und Park Ben­rath bemüht sich in jedem Jahr, ein unver­gess­li­ches Erleb­nis im Schloss­park zu bie­ten und ist erfreut über die äußerst posi­tive Reso­nanz der Gäste auf die vor­ge­nom­me­nen Neuerungen.

Das zau­ber­hafte Kon­zert mit den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern sorgte für einen beein­dru­cken­den Abend. Alpesh Chau­han, Ers­ter Gast­di­ri­gent der Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker, führte als musi­ka­li­scher Lei­ter mit anspruchs­vol­len Kom­po­si­tio­nen durch den Abend. Johan­nes Brahms

„Aka­de­mi­sche Fest­ou­ver­türe c‑Moll op. 80″ eröff­nete das Kon­zert. Anschlie­ßend begeis­ter­ten mit­rei­ßende Kom­po­si­tio­nen von Manuel de Falla, Emma­nuel Chab­rier und Robert Schu­mann, wäh­rend Aus­züge aus Peter Tschai­kow­skys „Schwa­nen­see” sowie Tänze von Anto­nin Dvorák und Johan­nes Brahms zum Träu­men einluden.

Das Kon­zert erreichte sei­nen krö­nen­den Abschluss mit Peter Tschai­kow­skys „Mar­che Slave”, beglei­tet von einem ein­drucks­vol­len Feu­er­werk, das den Nacht­him­mel in ein spek­ta­ku­lä­res Far­ben­spiel tauchte und die Her­zen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher im Takt der fes­seln­den Musik höher­schla­gen ließ. Die Stif­tung Schloss und Park Ben­rath freut sich, dass sie in die­sem Jahr ein Feu­er­werk ermög­li­chen konnte, nach­dem es im Vor­jahr auf­grund von anhal­ten­den hohen Tem­pe­ra­tu­ren und bestehen­der Wald­brand­ge­fahr ent­fal­len musste. Der unver­gess­li­che Abend im Schloss­park endete unter tosen­dem Applaus.

Mög­lich wird das Lich­ter­fest nicht zuletzt dank der Unter­stut­zung ver­schie­de­ner Koope­ra­ti­ons­part­ner. Ins­be­son­dere die Stif­tung Kunst, Kul­tur und Sozia­les der Sparda-Bank West för­dert das Musik­jahr Schloss Ben­rath und ver­hilft dabei, Tra­di­tion und Kul­tur in einem anspruchs­vol­len For­mat ins Hier und Jetzt zu übertragen.

Das nächste Lich­ter­fest fin­det am Sams­tag, den 24. August 2024 statt.

Mehr Bil­der gibt es hier.