Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Haupt­amts­lei­te­rin Bet­tina Möt­ting gaben am Diens­tag, 22. August, den Start­schuss zur Kampagne,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat am Diens­tag, 22. August, ihre neue Aus­bil­dungs­kam­pa­gne gestar­tet, mit der die nächst­jäh­ri­gen Schul­ab­gän­ger und Inter­es­sierte auf die viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­an­ge­bote auf­merk­sam gemacht wer­den sol­len. Die Aus­bil­dungs­kam­pa­gne ist dabei der erste Schritt einer neuen Per­so­nal­mar­ke­ting­stra­te­gie, mit der die Stadt dem ste­tig wach­sen­den all­ge­mei­nen Man­gel an Fach­kräf­ten entgegentritt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Haupt­amts­lei­te­rin Bet­tina Möt­ting gaben den Start­schuss zur Kam­pa­gne. Sie soll ins­be­son­dere den sinn­stif­ten­den Cha­rak­ter sowie die Viel­falt der kom­mu­na­len Tätig­keits­be­rei­che her­vor­he­ben und wurde in Koope­ra­tion mit der Düs­sel­dorf Mar­ke­ting GmbH und der Agen­tur havas kon­zi­piert. Die Motive der Aus­bil­dungs­kam­pa­gne wer­den auf Wer­be­flä­chen im gesam­ten Stadt­ge­biet sowie online, vor allem auf Social Media, aus­ge­spielt. Erst­mals wird dabei auch der Strea­ming-Dienst spo­tify genutzt.

Die sie­ben Motive stel­len dabei junge Men­schen in den Mit­tel­punkt und laden sie ein, sich vor­zu­stel­len zum Bei­spiel an der Ver­bes­se­rung des Stadt­kli­mas, der Erleb­bar­keit kul­tu­rel­ler Ange­bote oder der Stär­kung der sozia­len Aspekte Düs­sel­dorfs mit­zu­ar­bei­ten. Die Auf­for­de­rung “Stell Dir vor …” soll in Ver­bin­dung mit aus­drucks­star­ken Illus­tra­tio­nen die Phan­ta­sie der Betrach­ten­den anre­gen und ver­deut­li­chen, dass die Tätig­keit für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf viele Mög­lich­kei­ten bie­tet, sich und seine Fähig­kei­ten indi­vi­du­ell einzubringen.

“Die Beschäf­tig­ten der Stadt­ver­wal­tung über­neh­men viele Auf­ga­ben, ohne die unsere Stadt und unser Zusam­men­le­ben nicht funk­tio­nie­ren wür­den. Von Kin­der­be­treu­ung über Stra­ßen­bau bis hin zur Feu­er­wehr. Unsere Beschäf­tig­ten haben einen erheb­li­chen Bei­trag an der hohen Lebens­qua­li­tät, auf die wir in Düs­sel­dorf zu Recht stolz sind”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Mit der aktu­el­len Kam­pa­gne wol­len wir junge Men­schen für diese sinn­stif­ten­den Tätig­kei­ten begeis­tern und auch die Leis­tung aller Mit­ar­bei­ten­den wertschätzen.”

Im nächs­ten Jahr bie­tet die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf 545 Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­plätze in 61 Berufs­fel­dern an. Dabei wer­den ins­be­son­dere Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber für duale Stu­di­en­gänge im tech­ni­schen und sozia­len Bereich, Nach­wuchs­kräfte für die hand­werk­li­chen und tech­ni­schen Aus­bil­dun­gen sowie Erzie­he­rin­nen und Erzie­her und Kin­der­pfle­ge­rin­nen und Kin­der­pfle­ger gesucht.

Einen Über­blick und die Mög­lich­keit, sich direkt zu bewer­ben, fin­den Inter­es­sierte online unter www.duesseldorf.de/stelldichvor.

“Mit rund 12.000 Beschäf­tig­ten sind wir eine der größ­ten Arbeit­ge­be­rin­nen der Region. Wir bie­ten einen siche­ren und zugleich span­nen­den Arbeits­platz mit sehr guten Ent­wick­lungs- und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten! Ich freue mich, dass wir mit der neuen, modern gestal­te­ten Kam­pa­gne unsere Bene­fits als attrak­tive Arbeit­ge­be­rin noch­mal bes­ser für junge Men­schen sicht­bar machen kön­nen. In einem wei­te­ren Schritt wol­len wir eine breite Image­kam­pa­gne ent­wi­ckeln, mit der wir auch berufs­er­fah­rene Fach­kräfte gezielt anspre­chen und für die viel­fäl­ti­gen Jobs bei der Stadt­ver­wal­tung begeis­tern”, sagt die Lei­te­rin des Haupt­am­tes, Bet­tina Mötting.