Die neue Fahr­rad­sta­tion an der Karolingerstraße/Merowingerstraße ‚©Con­nec­ted Mobi­lity Düsseldorf

 

Sie­ben neue Fahr­rad­sta­tio­nen wer­den in den kom­men­den Mona­ten gebaut
Neue Fahr­rad­sta­tion an der Karolingerstraße/Merowingerstraße

Als erste von sie­ben neuen Fahr­rad­sta­tio­nen ist am heu­ti­gen Frei­tag, 25. August, die Fahr­rad­sta­tion an der Karolingerstraße/Merowingerstraße in Betrieb gegan­gen. Acht sichere und kom­for­ta­ble Stell­plätze ste­hen dort nun für die Men­schen vor Ort in der digi­tal ver­netz­ten Fahr­rad­sam­mel­schließ­an­lage bereit.

“Die Anlage ist Teil unse­res neuen kom­mu­na­len Pro­gramms zur För­de­rung des siche­ren Par­kens von pri­va­ten Fahr­rä­dern und Las­ten­rä­dern in urba­nen Wohn­quar­tie­ren”, erläu­tert Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral. “Sie ist über die App ‘Fahr­rad­Sta­tion’ ein­fach und bequem buch­bar und macht Düs­sel­dorf so wie­der ein Stück fahrradfreundlicher.”

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird in die­sem Jahr sie­ben Fahr­rad­sta­tio­nen rea­li­sie­ren. Die Umset­zung über­nimmt die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD). Je nach Stand­ort bie­ten die Sam­mel­schließ­an­la­gen einen siche­ren und kom­for­ta­blen Stell­plätz für acht, zwölf oder 24 Fahr­rä­der oder E‑Bikes.

An fol­gen­den Stand­or­ten wer­den 2023 Fahr­rad­sta­tio­nen gebaut:

Karolingerstraße/Merowingerstraße (8 Plätze)
Karl-Wag­ner-Platz (8 Plätze)
Koper­ni­kus­straße (8 Plätze)
Düs­sel­dor­fer Straße (8 Plätze)
Dru­sus­straße (12 Plätze)
Achen­bach­straße (12 Plätze)
Fürs­ten­platz (24 Plätze)

In den Jah­ren 2024 und 2025 wer­den wei­tere Fahr­rad­sta­tio­nen fol­gen. Die künf­ti­gen Stand­orte wer­den aktu­ell vom Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment der Lan­des­haupt­stadt und der CMD aus­ge­wählt und bewertet.