Sym­bol­bild 70 Tou­ren durch die Natur Foto: LOKALBÜRO

 

Stadt bie­tet Füh­run­gen im Sep­tem­ber an
Pilz­lehr­wan­de­run­gen, Park­ge­schichte und Wald­ba­den für Familien

Im Rah­men der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” lädt die Stadt zu herbst­li­chen Füh­run­gen ein. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

Ulla Hanne­cke führt am Frei­tag, 1. Sep­tem­ber, um 16 Uhr durch den Bota­ni­schen Gar­ten an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät. Sie geht dabei ins­be­son­dere auf öko­lo­gi­sches Gärt­nern ein. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich an der Gewächs­haus­kup­pel am Ein­gang des Bota­ni­schen Gar­tens in der Uni­ver­si­täts­straße. Das Mit­füh­ren von Hun­den ist zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Regina The­bud-Las­sak bie­tet am Frei­tag, 8. Sep­tem­ber, 15 Uhr, eine Wild­früchte-Exkur­sion auf dem Golf­platz Hub­bel­rath an. Die Füh­rung star­tet am Park­platz des Golf­clubs, Ber­gi­sche Land­straße 700. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Tobias Lau­ter­bach bie­tet am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, 15 Uhr, eine Füh­rung durch den Hof­gar­ten an. Es geht um die Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukunft der Park­an­lage. Treff­punkt ist der Park­ein­gang an der Jaco­bi­straße gegen­über dem Goethe-Museum.

Zum Wald­ba­den für Fami­lien mit Kin­dern im Alter zwi­schen acht und elf Jah­ren lädt Ana Erika Lemes Dittrich am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, 15 Uhr, ein. Los geht es an der Hal­te­stelle “Ober­rath”. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, eine Decke sowie Getränke und einen Snack mit­zu­brin­gen. Zudem wird ein lee­rer Sech­ser-Eier­kar­ton benö­tigt. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber, 10 Uhr, star­tet eine Exkur­sion zur Blüte der Herbst­zeit­lo­sen in der Urden­ba­cher Kämpe. Die Teil­neh­men­den tref­fen sich mit Regina The­bud-Las­sak am Orts­aus­gang Urden­bach, Wan­der­park­platz Baum­ber­ger Weg.

“Streu­obst, Dschun­gel und ein Toter” lau­tet der Titel der Exkur­sion von Jörg Schwenz­feier-Brohm am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber, 14 Uhr. Die Füh­rung star­tet an der Bus­hal­te­stelle “Haus Bür­gel” und endet am Wan­der­park­platz Piels Loch. Das Mit­füh­ren von Hun­den ist zu die­ser Exkur­sion nicht erlaubt.

Ste­fan Süß lädt am Mitt­woch, 20. Sep­tem­ber, 16 Uhr, zu einer Füh­rung über den Nord­fried­hof ein. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich an der Kapelle am Haupt­ein­gang des Fried­hofs. Die Füh­rung dau­ert rund drei Stun­den. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Am Mitt­woch, 20. Sep­tem­ber, 16.30 Uhr, wird eine Pilz­lehr­wan­de­rung mit Jür­gen Schnie­ber im Ger­res­hei­mer Dern­kamp ange­bo­ten. Die Füh­rung star­tet an der Ber­gi­schen Landstraße/ Ecke Am Dern­kamp. Es ist keine Samm­lung von Spei­se­pil­zen vorgesehen.

Karl-Heinz Haber­mehl führt unter dem Titel “Der Fried­hof lebt!” am Mitt­woch, 27. Sep­tem­ber, 15.30 Uhr, über den Fried­hof Eller. Dabei erfah­ren die Teil­neh­men­den mehr über den Arten­reich­tum auf dem Fried­hof. Treff­punkt ist der Ein­gang der Fried­hofs­ver­wal­tung am Wers­te­ner Feld 195. Auf dem Fried­hof sind keine Hunde gestattet.

Regina The­bud-Las­sak bie­tet am Mitt­woch, 27. Sep­tem­ber, 16 Uhr, eine pilz­kund­li­che Exkur­sion in den Has­se­ler Forst an. Die Füh­rung star­tet an der Altenbrückstraße/ Ecke Am Schö­nen­kamp. Eine Samm­lung von Spei­se­pil­zen ist nicht vorgesehen.

Anmel­dung erforderlich
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher erfor­der­lich unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son. Für Kin­der bis 14 Jah­ren ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Tou­ren teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2023 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.

Werbung