Am Samstag, 26.08.2023, wurde der Schadowplatz in eine Arena verwandelt.
Extinction Rebellion inszenierten zwischen 12 und 15 Uhr ein satirisch-politisches Schneckenrennen rund um die Wärmewende. Die Aufführung war bei den Behörden angemeldet.
Bei diesem kreativen Schneckenrennen waren alle im Bundestag vertretenen Parteien angetreten. Herausgefordert wurden sie vom Igel.
Seit Jahren fordern die Extinction Rebellion – gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten, Umweltverbänden und Politikern – das Ende der fossilen Energien, um den Klimakollaps noch abzuwenden. Die aktuell diskutierte Abkehr vom Heizen mit Gas und Öl muss endlich umgesetzt werden.
„Die privaten Haushalte verbrennen rund ein Viertel des gesamten Öl- und Gasbedarfs in Deutschland. Fast ausschließlich wird damit Wärme erzeugt. Wenn wir die Klimakrise noch in den Griff bekommen wollen, dann können wir die Wärmewende nicht im Schneckentempo voranbringen. Die Technik ist längst vorhanden. Andere Länder machen es uns vor. Im kalten Norwegen werden bereits seit Jahren mehr als 60% der Häuser mit Wärmepumpen beheizt.“ erklärt Thomas Tönshoff, Energieberater und Aktivist von XR Düsseldorf.
XR Düsseldorf betont, dass die Bekämpfung der Klimakrise höchst dringlich ist. In Wissenschaft und Gesellschaft ist das längst bekannt. Es wird erwartet, dass die Politik endlich Verantwortung übernimmt. Der Bürger*innen-Rat – so die Forderung von XR Düsseldorf — soll der Politik den nötigen Druck machen. „Der Umbau muss aber sozial gerecht gestaltet werden und vor allem müssen die Bürger*innen auf die Reise mitgenommen werden. Daher ist die Einsetzung des Bürger*innen-Rates so wichtig!“ erläutert Pia Falkenberg.