Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Nancy Fae­ser (M.) infor­mierte sich im Gespräch mit Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Düs­sel­dorfs Bot­schaf­te­rin Mar­tina Voss-Teck­len­burg über den Stand der Vor­be­rei­tun­gen in der Landeshauptstadt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin und Sport­mi­nis­te­rin Nancy Fae­ser hat am Frei­tag, 24. Novem­ber 2023, in Düs­sel­dorf ihre Besu­che in den Gast­ge­ber­städ­ten – den Host Cities – der UEFA EURO 2024 fort­ge­setzt. Sie infor­mierte sich über die Vor­be­rei­tun­gen der Lan­des­haupt­stadt für die Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft und tauschte sich mit den Ver­ant­wort­li­chen vor Ort aus.

Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin und Sport­mi­nis­te­rin Nancy Fae­ser: “Wir alle freuen uns sehr auf die Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft, die wir zu einem Heim­spiel für Europa machen wol­len. Wir wol­len als welt­of­fene Gast­ge­ber Fans aus Europa und der Welt bei uns will­kom­men hei­ßen. Wir wol­len neue Stan­dards für ein nach­hal­ti­ges Sport­event set­zen. Und wir wol­len die ver­bin­dende Kraft des Fuß­balls nut­zen, um Men­schen zusam­men­zu­brin­gen und den Zusam­men­halt zu stär­ken. Dazu wer­den auch viele tau­send Frei­wil­lige bei­tra­gen, die für die groß­ar­tige Kraft des Sports und des Ehren­amts ste­hen. Auch Düs­sel­dorf ver­folgt mit sei­nem Motto “Everybody’s Heim­spiel” diese Ziele. Ich konnte heute einen umfas­sen­den Ein­druck von der pro­fes­sio­nel­len Vor­be­rei­tung der Stadt auf die­ses große Sport­er­eig­nis gewinnen.”

Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: “Für Düs­sel­dorf bedeu­tet die UEFA EURO 2024 mehr als nur die Aus­rich­ter­stadt von fünf EM-Spie­len zu sein. Vor allem die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, der ansäs­sige Brei­ten­sport sowie Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie sol­len von dem Tur­nier mit solch inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft pro­fi­tie­ren. Als Gast­ge­ber sind wir in der Ver­ant­wor­tung, ein siche­res und nach­hal­ti­ges Fest für alle zu gewähr­leis­ten und es zu einem Heim­spiel für jeden zu machen. Das haben wir in der Ver­gan­gen­heit bereits bei zahl­rei­chen Groß­ver­an­stal­tun­gen bewie­sen und wer­den es, in guter Zusam­men­ar­beit mit allen Behör­den und Gewer­ken, auch erneut bei der UEFA EURO 2024 zeigen.”

Mar­tina Voss-Teck­len­burg, Düs­sel­dor­fer EURO-Bot­schaf­te­rin: “Als Bot­schaf­te­rin der Host City Düs­sel­dorf freue ich mich sehr, dass sich Düs­sel­dorf als welt­of­fene Gast­ge­be­rin nächs­tes Jahr auf einer gro­ßen Bühne prä­sen­tie­ren und vor­über­ge­hend ein Zuhause zahl­rei­cher Natio­nen sein wird. Sport ver­bin­det nicht nur auf dem Platz, son­dern auch die Per­so­nen, die sich dafür inter­es­sie­ren. Everybody’s Heim­spiel bedeu­tet auch, Men­schen zusam­men­brin­gen und Kul­tu­ren verbinden.”

Auch die Bei­träge der Bun­des­re­gie­rung und der Stadt Düs­sel­dorf zur Umset­zung des von Bund, Län­dern und Host Cities zusam­men mit DFB, UEFA und der EURO 2024 GmbH ver­ein­bar­ten Gemein­sa­men Ver­ständ­nis­ses einer nach­hal­ti­gen UEFA EURO 2024 waren Gegen­stand der Gespräche.

Die Bun­des­re­gie­rung setzt auf die­ser Grund­lage mehr als 60 Pro­jekte in allen Dimen­sio­nen von Nach­hal­tig­keit um. Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rium för­dert ins­be­son­dere sol­che Pro­jekte, die das ver­bin­dende Ele­ment des Fuß­balls dafür nut­zen, um Fans aus Deutsch­land und Europa auch außer­halb der Sta­dien zusammenzubringen.

 

Werbung