Impres­sio­nen von der Startup-Woche Düs­sel­dorf 2023,©Impressionen von der Startup-Woche Düs­sel­dorf 2023

 

Pro­gramm ist online verfügbar

Zum Treff­punkt für Start-ups und Start-up-Inter­es­sierte wird die Lan­des­haupt­stadt vom 3. bis 7. Juni 2024 bei der 9. Düs­sel­dor­fer “Startup-Woche”. In mehr als 100 Ver­an­stal­tun­gen wird Wis­sen zu Geschäfts­mo­del­len, Stra­te­gien, Mar­ke­ting, Finan­zen, Inves­to­ren­ge­win­nung, För­de­rung und Inter­na­tio­na­li­sie­rung ver­mit­telt. Aber auch The­men wie KI, Sus­taina­bi­lity und Female Entre­pre­neur­ship wer­den bedient. Das Pro­gramm ist ab sofort online abruf­bar unter www.startupwoche-dus.de.

Die Wirt­schafts­för­de­rung Düs­sel­dorf ist Ver­an­stal­ter der “Startup-Woche” und hat wie­der ein umfang­rei­ches Pro­gramm zusam­men­ge­stellt: Aus­rich­tende aus Pri­vat­wirt­schaft und Ver­bän­den bie­ten Semi­nare, Work­shops, Pitch- und Net­wor­king-Events an, bei denen sich die Start-up-Grün­de­rin­nen und ‑Grün­der sowie Start-up-Inter­es­sierte tref­fen und sich mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern gro­ßer Unter­neh­men, Inves­to­rin­nen und Inves­to­ren, Bera­ten­den und Men­to­rin­nen und Men­to­ren ver­net­zen können.

Immer mehr aus­län­di­sche Start-ups inter­es­sie­ren sich für Düs­sel­dorf als B2B-Stand­ort für den Ein­stieg in den deut­schen und euro­päi­schen Markt. Daher ist eine Reihe von Ange­bo­ten auch wie­der zwei­spra­chig bezie­hungs­weise eng­lisch­spra­chig. Die Mehr­zahl der Ver­an­stal­tun­gen fin­den in Prä­senz statt.

Erst­ma­lig gibt es in die­sem Jahr einen zen­tra­len Treff­punkt, der im “Zum St. Sebas­tian”, Kurze Straße 2a/Burgplatz 16, wäh­rend der “Startup-Woche” ein­ge­rich­tet wird. Hier kön­nen sich Teil­neh­mende ver­ab­re­den, mit­ein­an­der aus­tau­schen und mit der “Startup Unit” der Wirt­schafts­för­de­rung tref­fen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Tickets zu den Ver­an­stal­tun­gen sind ab drei Euro erhält­lich. Die meis­ten Ver­an­stal­ter haben sich ent­schlos­sen, die Teil­nah­me­ge­bühr Empa­thy e. V. zu spen­den. Empa­thy e. V. för­dert Jugend­li­che mit unter­schied­lichs­ten Hin­ter­grün­den und Lebens­er­fah­run­gen in ihrer per­sön­li­chen und beruf­li­chen Ent­wick­lung durch Events, Netz­werk, Men­to­ren­pro­gramm und Sti­pen­dien. Mehr Infos unter www.projekt-empathy.de.

Außer­dem beinhal­tet in die­sem Jahr jedes Ticket einen Mobi­li­täts­gut­schein für die redy-App der Rhein­bahn, mit der man unter ande­rem Busse, Bah­nen, aber auch Leih­rä­der, E‑Fahrräder, E‑Scooter, Car­sha­ring-Fahr­zeuge oder Elek­tro-Rol­ler nut­zen kann.

Hin­ter­grund
Seit Beginn der Start-up-Initia­tive im Jahr 2015 ist die Zahl der Start-ups von 135 auf 550 Start­ups in 2023 gestie­gen. 50 Neu­grün­dun­gen gab es in 2023 und damit einen Zuwachs von 6,4 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Der Anteil der weib­li­chen Grün­dun­gen lag bei 21 Prozent.

Die Startup-Woche wird unter­stützt von: Bos­ton Con­sul­ting Group, ERGO Group AG, Dr. Gan­te­füh­rer, Mar­quardt & Part­ner mbB , IHK Düs­sel­dorf, Rhein­bahn AG, Pro­vin­zial Ver­si­che­rung, Info­sys, NRW.BANK und Stadt­spar­kasse Düsseldorf.

Wer­bung bitte anklicken !