Von Manfred Fammler
Die Fußball EM 2024 naht und Düsseldorf will es Europa mit einem Programm zeigen, das die Reputation als eine führende Eventstadt in Deutschland unter Beweis stellen wird. Denn: Nicht nur an den Spieltagen mit deutscher Beteiligung, die nach drei Spieltagen beendet sein kann– was natürlich nicht gehofft wird – wird ganz großes Fußballkino geboten. Das ist dermaßen umfangreich, dass eine komplette Übersicht schwerfällt.
Verantwortlich dafür ist D‑Live mit Geschäftsführer Michael Brill an der Spitze. „Unsere Leidenschaft ist Sport und Event und wir werden etwas abliefern, was den höchsten Standards entspricht“, versprach er bei der Vorstellung des wirklich umfangreichen Programms. Das Herzstück bildet dabei die Fan Zone auf dem Burgplatz, wo sich gerade der Amateurfußball präsentieren kann. Das erfreut natürlich den Düsseldorfer DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth. „Wir können zeigen, was im Vereinsfußball stattfindet. Wir zeigen Jugend- und Frauenfußball, dazu gesellt sich dann auch Inklusionsfußball“, schwärmte der Düsseldorfer und hofft natürlich auf einen neuen EM-Schub für den bundesweiten Vereinsfußball.
Drei Fan Zones gibt´s in Düsseldorf – und sollte Fortuna aufsteigen, wird eine wohl kurzfristig zur F95-Partyzone umfunktioniert. Diese liegen am Burgplatz, am Schauspielhaus und mit dem Public Viewing (übersetzt „Rudel gucken“) am Rheinufer.
Fan Zone Burgplatz
Das Herzstück bildet der Burgplatz. Musikalisch bereichert wird das Festival durch bekannte Künstler wie Alle Farben, der das Programm am 14. Juni in der Fan Zone am Burgplatz eröffnet. Weitere Auftritte von LARI LUKE, TOPIC, David Puentez sowie JC Zeller & Daniel Danger verwandeln das Fußballfest in ein einzigartiges Kultur- und Partyerlebnis. Ruhetage sind für Schulen und den Breitensport reserviert.
Die Fan Zone am Burgplatz öffnet täglich ab 12 Uhr und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit TV-Übertragungen, Live-Spielen sowie Auftritten renommierter Musik-Acts und lokaler Künstler. Zudem gibt es am Burgplatz ein umfangreiches Fußballprogramm, einschließlich des „EURO 2024 Festival eFußball Masters”, bei dem lokale E‑Sport-Teams die Chance haben, sich in einem spannenden 11-gegen-11-Format zu messen.
An spielfreien Tagen betritt der Fußballverband Niederrhein mit einem vielfältigen Programm das Spielfeld. Dazu gehören „Walking Football“, Fußball für Grundschüler und das DFB-Junior-Coach-Turnier für Nachwuchsfußballer.
Übrigens: Nur auf dem Burgplatz werden alle Spiele der EM 24 live ausgestrahlt. Die Fan Zone hat Platz für 5.000 Besucher.
Fan Zone Schauspielhaus
Die Fan Zone Schauspielhaus ist mit Platz für 2.000 Besuchern die kleinste Fan Zone, bietet dazu aber Tribünensitzplätze. Hintergrund ist natürlich das Theaterstück „Glaube, Liebe, Fußball“, aus dessem Hintergrund Rahn wahrscheinlich nicht schießen wird (wir werden über die Premiere berichten). Sie kombiniert Fußball, Kultur und Architektur und bietet „dynamische Öffnungszeiten“, so der Veranstalter D.Live, was nichts anderes bedeutet, als dass mancher Fußballfan zeitweise vor einer verschlossenen Pforte stehen wird. Daneben gibt´s einen Poetry-Slam Wettbewerb oder einen Hip Hop Junior Battle in der Fan Zone am Schauspielhaus.
Public Viewing Rheinufer
Last but not least der größte Bereich mit Platz für 7.800 Besuchern. Hier werden nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft und die Spiele in der Düsseldorfer Arena übertragen.
Die Landeshauptstadt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Täglich soll sich ein oder sollen sich mehrere Themen um den Fußball drehen (weswegen dieser auch rund ist). Die Vorgabe des Rathauses lautete „31 Tage volles Programm“ und diese Mammutaufgabe haben D‑Live mit Michael Brill und Kimberley Dorn sowie Thomas Neuhäuser, Projektleiter der Host City Düsseldorf, tatkräftig umgesetzt. Die Hausaufgaben sind gemacht, ab dem 14. Juni steigen die täglichen Endspiele. Und wenn das Wetter mitspielt sowie Nagelsmanns Jünger wie ihre Altvorderen 1990, 2006 und 2014 mit Herz und Lust in das Turnier einstiegen, dann …, aber diese Geschichte schreiben andere.
Das vollständige Programm der Fan Zones ist auf www.duesseldorf.de/uefaeuero2024 und im bald erscheinenden Host City Guide zu finden.