Düsseldorf erlebte am Samstag, den 29. Juni, ein erneutes Fußballfieber. Über 20.000 Zuschauer versammelten sich beim Public Viewing des Düsseldorf Festivals, um die Achtelfinalspiele Deutschland — Dänemark und Schweiz — Italien live mitzuerleben. Aufgrund des großen Andrangs mussten zeitweise die Fan Zones am Burgplatz, Schauspielhaus und Rheinufer einen Einlassstopp verhängen. Die Fans wurden zu einer eigens eingerichteten Ausweichfläche im Rheinpark umgeleitet, wo etwa 4.000 Zuschauer die Spiele verfolgten.
Während in Dortmund sintflutartige Regenfälle zeitweise zu einer Spielunterbrechung führten, spielte das Wetter in Düsseldorf mit und blieb weitgehend trocken. Die Fans in Schwarz, Rot und Gold feierten ausgelassen und friedlich den 2:0‑Sieg der deutschen Mannschaft über Dänemark, der den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Die DFB-Elf wird am Freitag, den 5. Juli, um 18 Uhr in Stuttgart gegen den Sieger aus dem Achtelfinalspiel Spanien — Georgien um den Einzug ins Halbfinale spielen.
Auch das erste Achtelfinalspiel des Tages zwischen Italien und der Schweiz zog zahlreiche Anhänger in die Fan Zone am Burgplatz. Während die italienischen Fans das Ausscheiden ihres Teams betrauerten, feierten die Schweizer den Einzug ins Viertelfinale. Sie werden am Samstag, den 6. Juli, um 18 Uhr in Düsseldorf antreten. Das Viertelfinale in der Landeshauptstadt wird durch den Gewinner der Partie Slowakei gegen England komplettiert, die am Sonntag, den 30. Juni, um 18 Uhr stattfindet.
Das Düsseldorf Festival bewies erneut seine Attraktivität und Kapazität als beliebter Treffpunkt für Fußballfans, die die Spiele der UEFA EURO 2024 in einer mitreißenden Atmosphäre gemeinsam erleben möchten.