Stell­ten Ein­zel­hei­ten zum Fei­er­abend-Par­ken auf Super­markt­park­plät­zen vor: (v.l.) Rolf Neu­mann, CMD, Julian Koch, Aldi, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral, Yasot­ha­ran Paka­sathanan, Ampido, und Bernd Gude, Lidl,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Michael Gstettenbauer

 

Düs­sel­dorf setzt krea­tive Park­lö­sun­gen auf Super­markt-Park­plät­zen mit Aldi Süd und Lidl in bun­des­weit ein­ma­li­ger Dimen­sion um

Um die Park­si­tua­tion für die Men­schen in Düs­sel­dorf, beson­ders in den Abend­stun­den und nachts, zu ver­bes­sern, geht die Lan­des­haupt­stadt neue Wege. In Koope­ra­tion mit den Super­markt­ket­ten Aldi Süd und Lidl kön­nen Anwoh­ner ihre Autos ab sofort auf aus­ge­wähl­ten Super­markt­park­plät­zen über Nacht abstel­len. Das Kon­zept “Fei­er­abend-Par­ken”, wel­ches die Lan­des­haupt­stadt gemein­sam mit der Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf (CMD) sowie “ampido”, Dienst­leis­ter für digi­tale Bewirt­schaf­tung pri­va­ter Stell­plätze, ent­wi­ckelt hat, ist in Dimen­sion und Umset­zung bun­des­weit bis­lang einmalig.

“Mit dem Kon­zept ‘Fei­er­abend-Par­ken auf Super­markt-Park­plät­zen‘ kön­nen wir nun eine ebenso inno­va­tive wie prag­ma­ti­sche Lösung vor­stel­len. Wir bie­ten den Men­schen in Düs­sel­dorf damit ein­fa­che und kos­ten­güns­tige Park­mög­lich­kei­ten nahe ihrer eige­nen Haus­tür. Gleich­zei­tig begeg­nen wir damit den wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen durch zuneh­men­den ruhen­den Ver­kehr. Das Kon­zept ist bei­spiel­haft und sicher noch aus­bau­fä­hig”, betonte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler mit Blick auf die Digi­ta­li­sie­rung und Ver­mark­tung von Supermarkt-Parkplätzen.

Bereits ver­gan­ge­nen Som­mer hat­ten der Ober­bür­ger­meis­ter und Ver­tre­ter des Lebens­mit­tel­ein­zel­han­dels (Aldi Süd, Lidl, Penny und Netto) eine gemein­same Erklä­rung zur Bereit­stel­lung von Kun­den­park­plät­zen für die Öffent­lich­keit ver­fasst. Ziel war es, zu prü­fen, inwie­weit Kun­den­park­plätze des Lebens­mit­tel­ein­zel­han­dels am Rande und außer­halb der Geschäfts­zei­ten für die Bevöl­ke­rung zur Ver­fü­gung gestellt wer­den können.

“Mein Dank gilt den ver­ant­wort­li­chen Mana­gern von Aldi Süd und Lidl, die es uns ermög­licht haben, die freien Stell­plätze ver­füg­bar zu machen und damit unsere städ­ti­sche Smart-Par­king-Stra­te­gie zu unter­stüt­zen”, sagte Dr. Ste­phan Kel­ler. Auch Jochen Kral, Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, blickt zufrie­den auf den Pro­jekt­start: “Mit dem Pro­jekt ‘Fei­er­abend-Par­ken’ beginnt nun das erste große Super­markt-Park-Pro­jekt. In Zukunft wer­den wei­tere Ange­bote auf die­sem Gebiet folgen.”

Das Pro­jekt “Fei­er­abend-Par­ken” ist ein wich­ti­ger Schritt, um den Park­druck in der Stadt zu min­dern. “Unser Ziel ist es, Bestands­flä­chen intel­li­gent, effek­tiv und mul­ti­funk­tio­nal zu nut­zen und mehr Park­po­ten­tiale für die Bevöl­ke­rung zu erschlie­ßen”, berich­tet Rolf Neu­mann, kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer der CMD, die das Pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit “ampido” als Betrei­ber umsetzt. Dazu erklärt “ampido”-Geschäftsführer Yasot­ha­ran Paka­sathanan: “Seit über einem Jahr­zehnt betrei­ben wir Park­platz­sha­ring auf pri­va­ten Park­plät­zen in ganz Deutsch­land. Es ist bemer­kens­wert und ein­zig­ar­tig, dass eine Kom­mune eine so krea­tive Park­lö­sung in die­sem Umfang umsetzt. Wir sind stolz dar­auf, Teil die­ser inno­va­ti­ven Lösung zu sein.”

Ab sofort kön­nen Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner das neue Ange­bot nut­zen und einen Park­platz bequem per “ampido-App” oder Web­site unter www.ampido.com/cmd1 buchen. Dabei sind die Nut­zer und Nut­ze­rin­nen an die Betriebs­zei­ten der Super­markt-Filia­len gebun­den. In der Regel kön­nen die Fei­er­abend-Par­ker — abhän­gig vom jewei­lig genutz­ten Park­platz — ab 18 Uhr/18.30 Uhr auf den Park­platz fah­ren und müs­sen ihn mor­gens zwi­schen 6 Uhr/6.30 oder 7.30/8.30 Uhr wie­der ver­las­sen. Über Nacht sind die Park­plätze geschlos­sen. Mit einer Nacht­miete von 4 Euro und einer Monats­miete von 30 Euro sind die Park­plätze ver­gleichs­weise günstig.

Auf fol­gen­den Super­markt-Park­plät­zen ist das neue Ange­bot “Fei­er­abend-Par­ken” verfügbar:

  • Aldi Süd Ober­bil­ker Allee
  • Aldi Süd An der Piwipp
  • Aldi Süd Reis­hol­zer Bahnstraße
  • Lidl Aache­ner Straße
  • Lidl Ober­bil­ker Allee
  • Lidl Mar­ler Straße
  • Lidl Has­sel­straße
  • Lidl Bruch­straße

Rund 190 Park­plätze ste­hen ins­ge­samt an den drei Aldi Süd- und fünf Lidl- Stand­or­ten für das “Fei­er­abend-Par­ken” zur Ver­fü­gung. Damit ist nun die Pilot­phase gestar­tet. Bei posi­ti­ver Ent­wick­lung haben die Ver­tre­ter von Aldi Süd bereits signa­li­siert, dass sie in den nächs­ten Mona­ten wei­tere Stand­orte für das “Fei­er­abend-Par­ken” zur Ver­fü­gung stel­len möch­ten, sodass zeit­nah bis zu 400 Stell­plätze zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den. Zukünf­tig soll das “Fei­er­abend-Par­ken” in der Lan­des­haupt­stadt kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert wer­den. Dar­über hin­aus sol­len im Rah­men der städ­ti­schen Par­king-Stra­te­gie wei­tere Smart-Par­king-Pro­jekte fol­gen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Thema sind ver­füg­bar unter: www.duesseldorf.de/feierabend-parkensowie www.cmd.nrw/smart-parking.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken