Cara­van­messe Foto : LOKALBÜRO

 

Das mobile Rei­sen erfreut sich unge­bro­che­ner Beliebt­heit, und dies wurde am ers­ten Wochen­ende des CARAVAN SALON Düs­sel­dorf 2024 ein­drucks­voll bestä­tigt. Die welt­weit größte Messe für Rei­se­mo­bile und Cara­vans lockte in den ers­ten drei Tagen knapp 80.000 Besu­cher in die 16 Hal­len und das weit­läu­fige Frei­ge­lände der Messe Düs­sel­dorf. Damit erweist sich der dies­jäh­rige CARAVAN SALON als die bis­her größte Ver­an­stal­tung in der Geschichte der Messe.

„In unse­ren 16 Hal­len und auf dem weit­läu­fi­gen Frei­ge­lände erwa­chen die mobi­len Träume der Com­mu­nity zum Leben. Nur hier ver­eint die Bran­che das gesamte Spek­trum – von atem­be­rau­ben­den Fahr­zeu­gen bis hin zu den per­fek­ten Urlaubs­zie­len, die die Sehn­sucht in uns wecken. Unsere Aus­stel­ler haben ein wah­res Feu­er­werk an Pre­mie­ren, Neu­hei­ten und Inno­va­tio­nen ent­facht, das die Her­zen höher­schla­gen lässt. Es erfüllt uns mit gro­ßer Freude, dass auch das Begleit­pro­gramm das Publi­kum rest­los begeis­tert. Der CARAVAN SALON zieht Besu­cher und Fach­leute aus aller Welt an und beweist ein­mal mehr, dass er nicht nur Trends setzt, son­dern auch ein kraft­vol­ler Impuls­ge­ber für die gesamte Bran­che ist“, schwärmt Ste­fan Koschke, Direc­tor des CARAVAN SALON.

Bis zum 8. Sep­tem­ber 2024 prä­sen­tie­ren mehr als 778 Aus­stel­ler aus 35 Län­dern eine breite Palette an Rei­se­mo­bi­len und Cara­vans jeder Größe und Preis­ka­te­go­rie. Dar­über hin­aus sind auch Basis­fahr­zeuge, Zube­hör, tech­ni­sches Equip­ment, Aus­bau­teile, Zelte, Mobil­heime, Cam­ping­plätze, Rei­se­mo­bil­stell­plätze sowie Rei­se­desti­na­tio­nen vertreten.

Das Inter­esse der Deut­schen am mobi­len Rei­sen bleibt hoch: Zwi­schen Januar und Juli 2024 wur­den in der Bun­des­re­pu­blik 67.681 Frei­zeit­fahr­zeuge neu zuge­las­sen, was einem Anstieg von 7,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr ent­spricht. Beson­ders die Rei­se­mo­bile ste­chen mit einem Anstieg von 9,8 Pro­zent her­vor, wäh­rend sich die Neu­zu­las­sun­gen von Cara­vans auf einem sta­bi­len Niveau von 14.957 Ein­hei­ten (-1,1 Pro­zent) einpendeln.

CIVD-Geschäfts­füh­rer Daniel Onggo­wi­narso zeigte sich ange­sichts die­ser Zah­len opti­mis­tisch: „Die getrübte Kon­sum­stim­mung zum Sai­son­auf­takt bot keine ideale Aus­gangs­si­tua­tion für den deut­schen Cara­va­ning-Markt. Umso bemer­kens­wer­ter sind die rund 68.000 Neu­zu­las­sun­gen in den ers­ten sie­ben Mona­ten, die ein ins­ge­samt gutes Ergeb­nis dar­stel­len. Diese Ent­wick­lung ver­deut­licht, dass die Fas­zi­na­tion für Cara­va­ning bei den Urlau­bern unge­bro­chen groß ist.“

Besu­cher kön­nen den CARAVAN SALON Düs­sel­dorf 2024 noch bis zum 8. Sep­tem­ber besu­chen. Die Tages­karte kos­tet für Erwach­sene am Wochen­ende 19 Euro und werk­tags 17 Euro. Ermä­ßigte Tickets sind ab 15 Euro erhält­lich, und für Kin­der zwi­schen 6 und 12 Jah­ren lie­gen die Preise bei 6 bis 8 Euro. Zudem gibt es werk­tags ein Nach­mit­tags­ti­cket für 10 Euro. Für den Pre­view Day lagen die Preise für Erwach­sene bei 35 Euro.

Der CARAVAN SALON Düs­sel­dorf 2024 zeigt ein­drucks­voll, dass Cara­va­ning wei­ter­hin im Trend liegt und die Men­schen durch die Mög­lich­keit, selbst­be­stimmt, unab­hän­gig und natur­nah zu rei­sen, begeis­tert. Die Messe wird ihrem Ruf als inter­na­tio­nal füh­rende Platt­form für Cara­va­ning mehr als gerecht und setzt erneut starke Impulse für die gesamte Branche.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken