Foto LOKALBPRO

 

Akti­ons­tag für alle Alters­grup­pen am Sonn­tag, 15. Sep­tem­ber, rund um den Cor­ne­li­us­platz und auf der Königsallee

Pre­miere in Düs­sel­dorf: Am Sonn­tag, 15. Sep­tem­ber 2024, ver­wan­delt sich ein Teil der Innen­stadt in eine inter­ak­tive Bühne für nach­hal­tige Fort­be­we­gung. Die Lan­des­haupt­stadt lädt zum ers­ten “Tag der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät” ein. Im Mit­tel­punkt ste­hen Ange­bote, Lösun­gen aber auch Visio­nen rund um die Düs­sel­dor­fer Mobi­li­tät der Zukunft. Die für alle Inter­es­sier­ten kos­ten­lose Ver­an­stal­tung mit vie­len Aktio­nen fin­det von 10 bis 18 Uhr rund um den Cor­ne­li­us­platz und auf der Königs­al­lee statt. Mehr als 30 Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Initia­ti­ven ver­spre­chen ein attrak­ti­ves Programm.

Ziel des Akti­ons­tags ist es, mit krea­ti­ven Ideen für eine nach­hal­tige Mobi­li­tät zu wer­ben und dabei zu zei­gen, dass die Bedürf­nisse von zu Fuß gehen­den, Rad­fah­ren­den, ÖPNV-Nut­zern und Auto­fah­ren­den sowie von jun­gen und alten Men­schen, mobi­len und mobi­li­täts­ein­ge­schränk­ten Per­so­nen im öffent­li­chen Stra­ßen­raum gleich­be­rech­tigt sind. Der “Tag der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät” soll die Men­schen dazu anre­gen, ihr Mobi­li­täts­ver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen und sich kon­kret über mög­li­che Alter­na­ti­ven zu infor­mie­ren. “Nach­hal­tige Mobi­li­tät ist ein zen­tra­ler Bau­stein für eine zukunfts­fä­hige Stadt­ent­wick­lung”, betont Jochen Kral, Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent der Lan­des­haupt­stadt. Er ergänzt: “Mit die­sem Akti­ons­tag wol­len wir zudem zei­gen, wie von Elek­tro-Autos, über Bus und Bahn bis zum Rad, umwelt­be­wuss­tes Ver­hal­ten zur Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät und zur Reduk­tion von Koh­len­di­oxid-Emis­sio­nen bei­tra­gen kann.”

Geplant sind viel­fäl­tige Pro­gramm­punkte für alle Alters­grup­pen, dar­un­ter Füh­run­gen und Rik­scha-Rund­fahr­ten durch die Lan­des­haupt­stadt, Test­par­cours und diverse Aus­stel­lun­gen zu den aktu­el­len Mobi­li­täts­lö­sun­gen. Ver­schie­dene lokale Initia­ti­ven und Unter­neh­men prä­sen­tie­ren ihre Lösun­gen für eine nach­hal­tige Mobi­li­tät und ste­hen den Besu­che­rin­nen und Besu­chern für Fra­gen und Dis­kus­sio­nen zur Ver­fü­gung. Part­ner wie die Rhein­bahn, die Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf (CMD), Sha­ring-Anbie­ter, Fahr­rad­han­del, Auto­häu­ser, Ver­kehrs­wacht und ADFC infor­mie­ren über ihre Bei­träge zur neu gedach­ten Mobi­li­tät. Zudem wird ein Aus­blick auf die zukünf­tige Mobi­li­täts­kul­tur für ein kli­ma­neu­tra­les Düs­sel­dorf ab 2035 gegeben.

Zum Büh­nen­pro­gramm: “Hil­leke Brass 5” und die “Indi­go­Jazz­lounge” wer­den das Publi­kum musi­ka­lisch unter­hal­ten. Die “Phy­si­kan­ten” prä­sen­tie­ren dort span­nende Expe­ri­men­tier­shows zum Thema Nach­hal­tig­keit. Dar­über hin­aus fin­den Dis­kus­si­ons­run­den mit Exper­ten aus ver­schie­de­nen Fach­ge­bie­ten statt, die das Thema aus unter­schied­li­chen Blick­win­keln vor­stel­len. Und zum Akti­ons­tag gehört auch eine große Tom­bola, bei der die Teil­neh­men­den unter ande­rem ein Fahr­rad im Wert von 1.000 Euro, Gut­scheine für ein Wochen­ende mit einem Elek­tro­fahr­zeug oder ein Jah­res­ti­cket von Sha­ring-Anbie­tern gewin­nen können.

Die zukünf­tige Mobi­li­tät in Düs­sel­dorf wird geprägt sein durch einen mul­ti­mo­da­len Mobi­li­täts­mix und diverse Ange­bote, die Inter­es­sierte am Akti­ons­tag erle­ben, erfah­ren und auch aus­pro­bie­ren kön­nen. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf lädt alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, am Sonn­tag, 15. Sep­tem­ber, den “Tag der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät” zu besu­chen und sich über die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät zu informieren.

Taxi

Wer­bung bitte klicken