Die amtie­rende Beach­vol­ley­ball-Euro­pa­meis­te­rin Cinja Till­mann aus dem D.2024 Team Düs­sel­dorf (l.) und ihre Team­kol­le­gin Svenja Mül­ler. © CEV

 

Die Beach-Vol­ley­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2025 wird ein Heim­spiel für die deut­schen Ath­le­ten. Vom 30. Juli bis 3. August wer­den in Düs­sel­dorf die bes­ten euro­päi­schen Teams um den EM-Titel kämp­fen. Dabei haben die Titel­ver­tei­di­ge­rin­nen Svenja Mül­ler und Cinja Till­mann die Chance, ihren Tri­umph aus dem Vor­jahr vor hei­mi­schem Publi­kum zu wiederholen.

Gro­ßes Event für Beach-Volleyball-Fans
Drei Jahre nach den Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 in Mün­chen kehrt die CEV Euro­Beach­Vol­ley nach Deutsch­land zurück. Die Zuschauer dür­fen sich auf fünf Tage hoch­klas­si­gen Beach-Vol­ley­balls freuen. Ins­ge­samt wer­den 32 Teams pro Geschlecht an den Start gehen, um in span­nen­den Spie­len die euro­päi­schen Meis­ter zu ermitteln.

Mit dem Heim­vor­teil im Rücken ver­fol­gen nicht nur Mül­ler und Till­mann ehr­gei­zige Ziele. Auch Nils Ehlers und Cle­mens Wick­ler, die Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ner der Olym­pi­schen Spiele in Paris und Vize-Euro­pa­meis­ter, wol­len in Düs­sel­dorf um den Titel mit­kämp­fen. Unter­stützt von den eige­nen Fans wol­len sie die beein­dru­ckende Erfolgs­bi­lanz Deutsch­lands fort­füh­ren. Der Deut­sche Vol­ley­ball-Ver­band (DVV) ist die erfolg­reichste Nation in Europa: 39 Medail­len wur­den bis­her bei Euro­pa­meis­ter­schaf­ten erspielt, 14 davon glän­zen in Gold.

Deutsch­land als Beach-Volleyball-Hochburg
Die Euro­pa­meis­ter­schaft, die seit 1993 aus­ge­tra­gen wird, wird im Jahr 2025 bereits zum fünf­ten Mal in Deutsch­land statt­fin­den. Dies unter­streicht die Bedeu­tung des Lan­des als Beach-Vol­ley­ball-Hoch­burg. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Beach-EM erneut nach Deutsch­land holen kön­nen und unse­ren Fans und Spie­ler ein abso­lu­tes Beach-Vol­ley­ball-Spek­ta­kel bie­ten wer­den“, so Mar­kus Dieck­mann, Prä­si­dent des DVV.

Auch die Ver­ant­wort­li­chen auf euro­päi­scher Ebene bli­cken opti­mis­tisch auf die Ver­an­stal­tung. „Deutsch­land ist eine wich­tige Part­ner­na­tion für uns und eine Beach-Vol­ley­ball-Hoch­burg. Die Euro­Beach­Vol­ley wird den posi­ti­ven Trend in Deutsch­land wei­ter stär­ken“, sagt Roko Sik­irić, Prä­si­dent des Euro­päi­schen Vol­ley­ball-Ver­ban­des (CEV).

Unter­stüt­zung aus NRW und Düsseldorf
Ermög­licht wird die Euro­pa­meis­ter­schaft durch die Zusam­men­ar­beit des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, ver­tre­ten durch die Staats­se­kre­tä­rin für Sport und Ehren­amt Andrea Milz, sowie der Stadt Düs­sel­dorf. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betont die per­fekte Infra­struk­tur der Stadt: „Düs­sel­dorf bie­tet ideale Bedin­gun­gen für inter­na­tio­nale Groß­ver­an­stal­tun­gen. Wir freuen uns dar­auf, die Beach-Vol­ley­ball-Elite in unse­rer Stadt begrü­ßen zu dürfen.“

Die EM wird außer­dem durch das Land NRW, West­Lotto, das Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern und für Hei­mat sowie D.SPORTS, Part­ner der Sport­stadt Düs­sel­dorf, unter­stützt. Der Ticket­ver­kauf für die Ver­an­stal­tung soll Ende des Jah­res star­ten, und es wird bereits jetzt mit gro­ßer Vor­freude auf das Event geblickt. „Düs­sel­dorf ist bereit, die inter­na­tio­nale Beach­vol­ley­ball-Szene will­kom­men zu hei­ßen“, ergänzt Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche.

Die Beach-Vol­ley­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2025 ver­spricht ein sport­li­ches High­light im Som­mer zu wer­den und bie­tet die Bühne für span­nende Duelle vor einer mit­rei­ßen­den Kulisse.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken